Rücklastschrift trotz gedecktem Konto?
Hey, ich bin ein bisschen verwirrt, da ich noch nie in einer derartigen Situation war.
Und bevor ich jetzt zur Bank laufe und mit dem Finger auf jemanden zeige, der vielleicht gar nichts dafür kann, wollte ich mich erstmal vergewissern, was genau da schief gelaufen ist.
Und zwar konnte eine Rechnung nicht abgebucht werden, weil mein Konto angeblich nicht gedeckt war, was jedoch nicht stimmt. Wie jeden Monatsende (am 23.) werden bei mir immer 29,99€ abgebucht. Ich war am Donnerstag (den 22.11.) extra noch kurz bei der Bank, um dort noch was einzuzahlen, sodass mein Kontostand 31,05€ betrug. Am Tag darauf wollte ich prüfen, ob die Rechnung abgebucht wurde, doch stattdessen stand da was von Rücklastschrift - 1,20€ (somit waren nur noch 29,85€ drauf und die Begründung 'Konto war nicht gedeckt'.
Kann mir das vielleicht jemand erklären? :/
5 Antworten
... wurde die Einzahlungsgebühr eingerechnet?
Am besten noch eher vorher etwas einzahlen.
Also ich hatte es ja einen Tag vorher (direkt morgens) eingezahlt. Wie viel früher muss man sowas denn einzahlen? Das war seit langem das erste Mal, dass ich wieder was einzahlen musste, ich kenne die neuen Regeln leider nicht. :/
die abbuchung erfolgte wohl ehe die einzahlung gebucht war. frag einfach bei deiner bank mal freundlich nach...
Danke, das werde ich wohl auch machen. :)
Die Abbuchung kam, bevor die Einzahlungsgutschrift gebucht war.
Oder es fallen bei Bareinzahlung Gebühren an....Schau in die Preisliste für dein Konto.
Da solltest du besser zur Sparkasse gehen und das klären.
*Raiffeisenbank. Aber ja, wäre dann wohl doch besser. Ich wollte nur nicht dastehen, wie der letzte Trottel, falls der Fehler tatsächlich bei mir lag. Aber danke trotzdem für die Hilfe. :)
Vermutlich wurden zwischendurch Gebühren abgebucht?
Oder Du hast kein gebührenfreies Konto und er Betrag + Gebühren waren höher als Dein Guthaben.
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Also ich hab zwar ein P-Konto und muss ab und zu Gebühren zahlen, aber die waren das definitiv nicht. Die sind bei mir immer als Gebühren gekennzeichnet. Deshalb verwirrt mich das auch irgendwie. Da stand nur 'Entgelt/Auslagen/Widerspruch vom 23.11. Rückgabegrund: Deckung ungenügend. Und danach wurde ja auch nichts weiter abgebucht. :(
Ich bin 26.
Also nachdem ich das Geld eingezahlt hab, war es auch sofort drauf auf dem Konto. Und die Rechnung sollte ja auch erst einen Tag später abgebucht werden. Aber von Gebühren aufgrund von Bareinzahlung hab ich noch nie was gehört, ich muss tatsächlich nicht so oft einzahlen. Aber müsste die nicht separat berechnet werden? Jetzt steht da nur das 1,20€ abgebucht wurden, weil das Konto nicht gedeckt war. Kam mir eher wie eine Rücklastschriftgebühr vor.