Hausfriedensbruchs oder nicht?

8 Antworten

Kein Hausfriedensbruch!

Ein Fehler ja, aber so etwas passiert. Der Zähler gehört den Stadtwerken und sie dürfen ihn zu üblichen Geschäftszeiten auch ein- und ausbauen. Ob das richtig oder falsch ist muß man klären. Schaut das ihr wieder einen Zähler bekommt und rege dich nicht weiter auf. Viel Glück für dich und dein baby.

Rege dich nicht auf.

Dass jemand eingedrungen ist, dürfte klar sein. Du hast einen Verdacht, dass der Täter bei einer bestimmten Firma zu finden ist.

Abhängig vom Standort des Zählers könnte es Hausfriedensbruch sein. Gehe zur Polizei und erstatte deshalb Anzeige gegen unbekannt wegen Hausfriedensbruch, stelle einen Strafantrag. Überlasse das weitere der Polizei.

mepeisen  13.06.2019, 08:18

Gerade wenn es aber kein Hausfriedensbruch war (in einem Mehrfamilienhaus durchaus möglich, dass jemand anderes die Haupttüre aufgemacht hat oder so), wird aber zum einen die Polizei wenig tun können. Zum zweiten könnte es langwierig sein, bis die Polizei das geklärt hat.

Ich will nicht sagen, dass dein Rat verkehrt ist, nur würde ich persönlich das Ganze separat klären. Also Zivilrecht und Zähler ist das eine und etwaiger Hausfriedensbruch u.ä. bzw. Anzeige ist dann etwas anderes.

sie haben mir gesagt mein Vermieter muss ein Einbau beauftragen, damit wir den Zähler wieder bekommen.

ich rufe bei der Wohnungs Gesellschaft an, Mega unfreundlich regen sich auf und Sagen sie haben nichts mit zu tun und sie dürfen da nichts machen, es sei mein Problem das ich ‚ kein Strom zahle‘. (Obwohl wir alles zahlen!!)

mein Nachbar hat mir dann erzählt er hätte die dew21 gesehen morgens vor der Tür wie die meinen Zähler mit genommen haben!

ist das kein Hausfriedensbruch? einfach es sozusagen Klauen? Ohne Bescheid geben ohne Vorwarnung? Wir waren zuhause! Unsere Haustür und keller Tür ist meinstens auf, weil wir eine sichere Gegend haben. Also sind sie einfach rein!!! Ohne Grund

also bin ich um 15uhr einfach zur Grundversorgung gefahren! Am Empfang meinte die Dame, sie sieht im Computer nicht das der Zähler ausgebaut worden ist und das es ein sehr komplizierter Fall wäre ich soll morgen früh nochmal kommen, es sind alle in Besprechung seid 14 Uhr und dort Erreichen wir heute Vorort keinen mehr! Natürlich wollte ich nicht gehen und es geklärten haben, aber die junge Dame könnte auch nichts für .. sie wusste wirklich nicht weiter.

ich bin wirklich am Ende! Hoch schwanger ohne Strom grade zuhause! Ich muss weinen bin so überfordert frage mich wieso passiert das ausgerechnet mit und genau jetzt?!

Kann ich die dew21 anzeigen? Ich weiß selber nicht aus welchen Grund aber ich bin einfach so sauer und traurig wie sowas genau in Deutschland passieren kann wo man für ALLES was man tut vorher ein Brief verschickt! Oder wenigstens ein Zettel da lasst, wo steht hey wir haben ihren Zähler mitgenommen !

dandy100  12.06.2019, 23:19

Also erstens mal ist es grundsätzlich kein Hausfriedensbruch, wenn ein Stromanbieter seinen eigenen Zähler abmontiert, ohne vorher bei den Mietern klingeln; sie müssen auch keine Nachricht hinterlassen - der Zähler gehört dem Stromanbieter und nicht dem Mieter! und jeder Stromanbieter hat das Recht auf freien Zugang zu seinen Zählern.

Dieses ganze Durcheinander ist offensichtlich dadurch verursacht worden, weil Ihr keinen Vertrag mit DEW21 habt - warum nicht, verstehe ich allerdings nicht.Jedenfalls habt ihr deshalb auch keinen Brief bekommen, denn Ihr seid ja als Vetragspartner gar nicht eingetragen.

"sie haben mir gesagt mein Vermieter muss ein Einbau beauftragen, damit wir den Zähler wieder bekommen."

Diese Information ist jetzt entscheidend, lass Dich von Deinem Vermieter nicht abspeisen, er ist verpflichtet, das mit DEW21 zu klären!

Ophelia21 
Beitragsersteller
 12.06.2019, 23:32
@dandy100

Mein Vermieter sagt aus Datenschutzgründen dürfen sie nichts tun! Und es sei mein Problem dann soll ich mein Strom Anbieter wechseln, oder persönlich zum Strom Anbieter gehen und es klären. Ich verstehe es nicht! Das kann doch nicht sein das keiner mir weiter helfen kann..

dandy100  13.06.2019, 00:05
@Ophelia21

"oder persönlich zum Strom Anbieter gehen und es klären"

Genau das solltest Du auch tun. Es immer ganz anders, wenn man persönlich mit jemandem spricht als am Telefon

Also. Du gehst morgen früh zu einem Anwalt. Vorher anrufen, ob er Zeit hat, direkt vormittags zum Gericht zu gehen wegen einer einstweiligen Verfügung wegen Stromzähler-Ausbau, obwohl du hochschwanger bist, es keinerlei Schulden gibt usw.. Nimm dir alle Kontoauszüge mit. Also dass du regelmäßig bezahlst. Auch sonst alles, was irgendwie damit zusammenhängen kann.

Der Anwalt sollte direkt auch an diesem Vormittag mit dir zum örtlichen Amtsgericht fahren und eine einstweilige Verfügung beantragen, dass ohne weitere Anhörung der Gegenseite der Stromzähler vom Netzbetreiber wieder einzubauen ist und der Strom wieder zu schalten ist. Ich sehe da zwei Begründungen: A) Dass du zahlst und mündlich von allen gesagt bekommst, dass es gar keine offenen Forderungen gäbe und B) Härtefall wegen deiner Schwangerschaft.

Ja, du hast einen Vertrag, denn dieser kommt bereits durch Stromentnahme mit dem Grundversorger zustande. Du hast auch eine Kundennummer. Damit ist alles gesagt. Einen schriftlichen Vertrag mit Klauseln braucht es im Prinzip ja nicht.

Einen anderen Weg sehe ich da nicht, das kurzfristig hinzubekommen. So etwas sollte über einen Bereitschaftsrichter laufen. Da ist wohl was fürchterlich schief gelaufen und die weigern sich, das zu korrigieren.

Weder der Vermieter, noch der Verwalter haben etwas damit zu tun. Du hast einen Vertrag (wie ich oben erläutert habe) und du bezahlst. Damit ist der Fall durch. Ich erkenne nicht, wieso jemals der Zähler hätte ausgebaut werden dürfen.

Strafrechtlich, also Richtung Hausfriedensbruch usw. würde ich vorsichtig sein. Zumindest solange die Details nicht klar sind, wo das der Fehler passiert ist. Wie sie Zutritt bekommen haben usw.

ProfDrDrStrom  13.06.2019, 05:14

Und du glaubst, wenn sie zu einem Anwalt geht, weiß der nicht was zu tun ist?

Du hast wahrscheinlich Recht, der freut sich wenn seine Mandantin ihm Ratschläge aus dem Internet unterbreitet. Ist ja heute so üblich.

Bitte Googelt mal den §123 aus dem StGB, in diesem geht es um Hausfriedensbruch.

dandy100  12.06.2019, 23:22

Der Zähler gehört den Stadtwerken und sie dürfen ihn ein- und ausbauen, ohne beim Mieter zu klingeln; jeder Stromanbieter hat das Recht auf freien Zugang zu seine Zählern sonst könnte ja jeder, der seinen Strom nicht bezahlt, einfach den Zutritt verweigern

furbo  13.06.2019, 07:16
@dandy100
Der Zähler gehört den Stadtwerken und sie dürfen ihn ein- und ausbauen, ohne beim Mieter zu klingeln; 

Solange sich der Zähler im umfriedeten Besitzum oder Wohngebäude befindet, darf der Netzbetreiber diesen Bereich nicht ohne Erlaubnis des Berechtigten betreten.