Betrug beim Rollerkauf, Anzeige erstatten, rechtliche möglichkeiten?

7 Antworten

Strafrechtlich ist das Pillepalle, denn das Baujahr wird ja wohl kaum den Ausschlag für den Kauf gegeben haben. Außerdem würde die Strafanzeige bei der Kaufrückabwicklung eher hinderlich sein. Zivilrechtlich solltest du dir die Hilfe eines Anwaltes zusichern, aber billig wird das nicht und die Kosten für den RA kannst du nur im Falle eines Urteiles an den Gegner abwälzen.

Auf alle Fälle. Das ist Falschangabe. 1. Wegen den Baujahr und 2. muss man meines Wissens nach einen Unfall auch angeben.

Du solltest eine Anzeige machen und mit Hilfe eines Rechtsanwalts die Wandlung des Kaufvertrags vornehmen.

Würde es was bringen, alleine nur wegen dem Baujahr eine Anzeige wegen Betruges zu erstatten?

Eine Anzeige würde dir nicht viel bringen

WAs für möglichkeiten habe ich noch?

Rücktritt vom Vertrag. Ich würde schriftlich den Verkäufer auffordern, den Roller zurückzunehmen und dir dein Geld zurück zu erstatten. Als Begründung würde ich hier zunächst arglistige Täuschung anführen. Es kann mir niemand erzählen, dass er angesichts der Eintragung im Serviceheft nicht davon wusste, dass der Roller älter ist. Darüber hinaus wurde er dir als funktionsfähig verkauft, verliert aber Kühlwasser. Notfalls gehst du zu einem Anwalt, für den wäre das leichtes Spiel.

Würde es was bringen, alleine nur wegen dem Baujahr eine Anzeige wegen Betruges zu erstatten?

Ja klar.

Du kannst bei so groben Fehlern den Kauf rückgängig machen - zur Not mit Hilfe eines Rechtsanwaltes.