Elster - Benötige ich eine Umsatzsteuer-ID-Nummer?
Hallo zusammen,
ich will eigenständig entwickelte Softwareprodukte über digitale Stores für Smartphones anbieten.
Nun bin ich auf folgenden Bereich im Elster-Bereich gestoßen:
In dem grauen Kasten steht folgendes:
Hinweis: Zum Nachweis der Registrierung gegenüber dem Betreiber der Schnittstelle benötigen Sie eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Heißt das, ich benötige deswegen eine Umsatzsteuer-ID? Mein Ziel ist es, nebenbei als Kleinunternehmer tätig zu sein und mich nicht mit Umsatzsteuern beschäftigen zu müssen und jetzt kommt dieser Hinweis.
Kann hierbei jemand bitte Licht ins dunkle bringen.
Danke an alle konstruktiven Antworten!
1 Antwort
Heißt das, ich benötige deswegen eine Umsatzsteuer-ID?
Genau das heißt es.
Mein Ziel ist es, nebenbei als Kleinunternehmer tätig zu sein und mich nicht mit Umsatzsteuern beschäftigen zu müssen und jetzt kommt dieser Hinweis.
Das Ziel eines Unternehmers sollte es eigentlich sein, soviel Umsatz wie möglich zu erzielen.
Das Vorhandensein einer USt-Id.-Nr. ändert nichts an der Art der Gewinnermittlung.
Achso ok
Mir erschließt sich dann einfach nicht der Sinn dahinter, wenn ich keine Umsatzsteuer abführe, weshalb ich dann diese ID benötige. Aber wahrscheinlich benötigt einfach der Store die Nummer, kann das sein?
Die Steuer-Id.-Nr. soll nur der Identifikation dienen. Diese Nummer bekommen sogar juristische Personen, die keine Unternehmer sind.
Ich brauch nicht Unmengen an Umsätzen. Das Unternehmen betreibe ich nur nebenbei und wenn ich eine Umsatzsteuer-ID habe, schließt das nicht auch eine andere Gewinnermittlung mit ein, also statt EÜR dann die Bilanzierung?