Wie Nullmeldung bei Umsatzsteuervoranmeldung?
Hallo Ihr Lieben,
Zu mir:
Ich habe vor kurzem ein Einzelunternehmen gegründet, welches nicht im Handelsregisterauszug steht, bin nun hauptberuflich Selbstständig und erhalte keine sonstigen Einnahmen.
Nun muss ich die erste Umsatzsteuervoranmeldung abgeben und habe jedoch noch keine gewerblichen Einnahmen, da ich noch auf meine Steuernummer vom Finanzamt warten muss, um auch Rechnungen ausstellen zu können.
Wie erstelle ich nun eine Nullmeldung bei der Umsatzsteuervoranmeldung?
In welchen Bereichen muss ich 0€ eintragen und welche Bereiche könnte ich leer lassen?
Außerdem möchte ich wissen, ob ich ein Problem vom Finanzamt kriege, wenn ich die Umsatzsteuervoranmeldung für den letzten Monat nun nicht mehr am 10. des Folgemonats abgeben kann, da ich noch auf die Steuernummer vom Finanzamt warte.
Denn soweit ich weiß, drückt das Finanzamt ein Auge zu, da er weiß, dass ich auf die Unterlagen warte.
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe :)
2 Antworten
Eine Null ist mindestens bei Kennzahl 83 in Zeile 67 notwendig. Ob noch weitere Nullen erforderlich sind hängt aber auch von Deiner Software ab. Einfach mal ausprobieren, wenn was fehlt dann meldet sich das Programm.
Hast Du denn wirklich keine Vorsteuern?
Ich geh davon aus dass Du jetzt zum Start erstmal keine Probleme wegen der Verspätung kriegen wirst.
Umsatzsteuer-Voranmeldungen dürfen seit einigen Jahren nicht mehr auf Papier abgegeben werden, sondern nur elektronisch. Du kannst sie mit einer Software erstellen und senden, oder online über Mein Elster.
Steuerberater ist in den ersten Jahren unverzichtbar. Das Geld dafür ist gut angelegt, nicht nur wegen der 0 auf der aktuellen Erklärung.
Danke für die Antwort!
Einen Steuerberater kann ich mich leider erst leisten, wenn ich die ersten Einnahmen habe. Danach aber auf jeden Fall! :)
Danke für die Antwort!
Welche Software ist denn gemeint?