Rebuy / Ebay Händler werden?
Hallo hatte letztens die Idee gebrauchte Sachen zu kaufen und zu verkaufen kenne mich nämlich gut mit Elektronik aus und ein kleines Taschengeld neben der Schule wäre nicht übel. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Rebuy hat. Man kann denen ja gebrauchte Elektronik verkaufen. Meine Frage ist ob die irgendwann mal nein sagen oder ob man quasi unendlich viele Sachen hinsenden kann? Und hat jemand Steuer Rechtlich Ahnung? muss ich ein Kleingewerbe anmelden? Ich bin Schüler und außer bisschen Bafög hab ich sonst keine weiteren einnahmen. ?
Um Erfahrungsberichte würde ich mich freuen vielen Dank schon mal im Voraus J
2 Antworten
Das geht nicht.
Du würdest gewerblich handeln und brauchst dazu als Minderjähriger die Zustimmung Deiner Eltern und des Familiengerichts.
Und die wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen.
Ja dann:
Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?
Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer
Solltest Du im Schlaf aufsagen können, sonst geht das schief.
Klingt bitter, ist aber so.
- es gibt kein "Kleingewerbe"
- Du musst ein Gewerbe anmelden
- Wenn Du noch nicht volljährig bist, brauchst Du für die Gewerbeanmeldung die Genehmigung des Familiengerichts. Wenn Du die hast, dann ...
- Du musst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim für Dich zuständigen Finanzamt abgeben
- Du bist verpflichtet, Aufzeichnungen zu führen, Steuererklärungen und evtl. Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben
- Wenn Du wenig bis keine Ahnung von Deinen unternehmerischen Pflichten hast, machst Du am besten einen Gründerkurs bei der IHK
- und suchst Dir einen Steuerberater
ich bin nicht minderjährig
dann entfällt Punkt 3, ich habe ja auch geschrieben "wenn...".Ab Punkt 4 gilt wieder alles für Dich. Das Steuerrecht kennt keine Altersgrenzen
ich bin nicht miderjährig