Kleingewerbe Ebaygewerbe Gebrauchtwaren Verkauf Fragen?!?!
Guten Tag, ein guter Kollege von mir möchte ein Kleingewerbe ( Online-Verkauf von gebrauchten Elektrogeräten + Verkauf direkt über Ebay) eröffnen, und da sich nicht richtig auskennt, wollte ich mich mal für ihn erkundigen. 1. Auf was muss man achten, wenn man ein Kleingewerbe eröffnet? (Ein paar Tipps für einen Anfänger wären nett) 2. Wird außer der Privaten-Krankenversicherung noch was benötigt? 3. Wird ein Steuerberater benötigt falls, ja was kostet, dieser ca. monatlich?
Danke schon mal für eure Antworten! Grüße
2 Antworten
1. Kleingewerbe gibt es nicht. Es gibt Gewerbe, ggf. als Nebenerwerb.
2. Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer. Es bedeutet, das man im Vorjahr weniger als 17.500,- Umsatz (Einnahmen) hatte. Für das erste Jahr die Umsatzerwartung.
3. Krankenversicherung ist nur relevant, wenn es die einzige Tätigkeit wäre. hat man es als Nebenerwerb, wird neben den Krankenvers.-Beträgen aus der Anstellung nur Beitrag fällig, wenn man mehr als 405,- Euro verdient.
und da sich nicht richtig auskennt
und Internet hat Dein Kollege auch nicht? Ganz schlechte Voraussetzungen überhaupt an sowas zu denken
Vielleicht wäre das hier das bessere Forum
http://www.auktionshilfe.info/thread/7777-gewerbe-anmelden-f%C3%BCr-ebay-handel/