Wie krank sollte man sein, um sich krankschreiben zu lassen?
Hallo,
ich würde mich nur krankschreiben lassen, wenn ich wirklich so krank bin, daß ich nicht aus dem Bett komme. Wenn ich stark erkältet bin, so daß es einem wirklich schlecht geht oder ich sogar Fieber habe, würde ich trotzdem zur Arbeit gehen. Habe allerdings auch einen Bürojob, also wenn man mal wirklich nicht kann, kann man auch mal "ruhig gehen" lassen. Finde das irgendwie peinlich, vor den Chef und auch vor den Kollegen, mich bei der Arbeit krank zu melden. Außerdem finde ich das vor dem Arzt peinlich, mich krankschreiben zu lassen. Aber ist das wirklich so richtig wie man das macht? Andererseits, wenn eine Kollegin neben mir schnieft und nießt, dann wäre mir viel lieber, wenn die nach Hause gehen würde und nicht halb krank noch andere ansteckt.
Wie seht ihr das denn so ?
:-)
11 Antworten
wenn die nach Hause gehen würde und nicht halb krank noch andere ansteckt.
Schon mal ein Grund. Ebenso, wenn man z.B. mit Lebensmitteln zu tun hat. Auch Arbeiten, die ein hohes Maß an Konzentration erfordern (Maschinen bedienen, Fahrzeuge bewegen) sollte man manchmal aus Sicherheitsgründen besser sein lassen. Das ist nicht peinlich, das ist umsichtig. Peinlich ist, seinem Chef im Schwimmbad, in der Disco oder auf der Bowlingbahn zu begegnen, wenn man krankgeschrieben ist...
Das ist falsch verstandener Stolz, was du da beschreibst. Kranksein ist keine Schande und es gehört zur Verantwortung sich selbst gegenüber, die Gesundheit als oberstes Gut anzusehen, das man schützen muss. Wenn man krank ist, hat man die Pflicht, den Körper zu schonen und somit auf längere Sicht, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.
Wenn du Fieber hast, musst du dich krankschreiben lassen, ein kleiner Schnupfen alleine ist sicher kein Grund
Wenn du niemanden anstecken willst, dann lässt du dich krankschreiben. Das ist ganz normal. Das muss dir nicht peinlich sein :)
Sobald du Fieber hast und oder so erkältet bist das du dich schlapp fühlst solltest du zu Hause bleiben und dich auskurieren.