Wie oft darf man in der Ausbildung als Erzieherin, im SozialPädagogischenjahr2 krank sein?
Seit 1. September arbeite ich während meiner Ausbildung in einer Kinderkrippe. Das wären jetzt genau 3 Wochen Arbeitszeit gewesen. Nur leider war ich in der ersten Woche krankgeschrieben da ich mein Pfeiffersches Drüsenfieber noch voll auskurieren musste. Dann war ich eine Woche lang dort. Und dann am Montag dieser Woche bekam ich dann Fieber & habe jetzt Grippe.. Also wieder eine Woche krankgeschrieben.. Das sind 10 Fehltage.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, meine Tante welche auch Erzieherin ist meinte mit meinen Fehltagen könnte ich von der Schule fliegen, weil ich so&so viele Tage in meiner Einrichtung verbringen müsste..
Weiss jemand wieviele Tage ich genau fehlen darf? Und ob ich meinen Urlaub eventuell dagegen eintauschen könnte?
2 Antworten
Hallo!
Es stimmt, dass Du bei zu vielen Fehlstunden entweder ein Jahr wiederholen musst oder eben die Schule verlassen musst. Aber es kann je nach Bundesland Unterschiede geben. Deshalb ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Es gibt auch genaue Vorgaben über die Höhe der erlaubten Fehlstunden in der Schule. Die Praxis kann man ggf. in den Ferien nachholen. Alles erfährst Du an Deiner Schule oder beim Schulministerium Deines Bundeslandes.
Das bestimmt die Schule, aber normalerweise kann man die Tage nachholen, in den Ferien oder am Ende des Praktikums. Du solltest aber sicherheitshalber nachfragen, dann weiß auch jeder, das du nicht krank machst, sondern, das du wirklich krank bist und dir das auch unangenehm ist.
danke, werde ich dann wohl machen.