Wäsche stinkt wegem Nachbarn nach Rauch, was tun?
Hallo, neben mir wohnt ein älterer Herr der starker Kettenraucher ist. Er sitzt den halben Tag auf dem Balkon der direkt an unseren angrenzt und steht sogar nachts alle paar Stunden auf um zu rauchen.
Jetzt habe ich aber immer meine Wäsche immer auf dem Balkon zu trocknen und der ganze Qualm zieht dann immer rüber und meine frisch gewaschene Kleidung riecht immer extrem nach Rauch deswegen, was ich echt eklig finde. In der Wohnung möchte ich nicht trocknen wegen Schimmelgefahr, und auch dauert das ja wesentlich länger und nimmt Platz weg.
Hab den Herren schon angesprochen ob man nicht vllt abmachen könnte dass er halt mittags von 11 bis 13 Uhr nicht draußen raucht dass ich meine Wäsche in der Mittagssonne trocknen kann. Er sagt er sieht das nicht ein, das ist sein Balkon und kann da machen was er will und wann er will. In der Wohnung darf er nicht rauchen weil seine Frau Asthma hat.
Kann ich da irgendwas gegen machen? Es ist wirklich schlimm, das riecht manchmal echt als ob ich aus der Kneipe komme.
9 Antworten
Ihr habt beide eure Rechte, das ist natürlich klar. Das heißt er darf theoretisch 24 Stunden am Tag auf seinem Balkon rauchen. Wenn du schon mit ihm geredet hast würde eventuell ein Gespräch mit dem Vermieter helfen, denn er wird sich bestimmt dafür einsetzten, dass ihr beide eine klare Regelung findet. Gegebenenfalls könntest du deine Wäsche auch im Garten trocken.
Wenn das Gespräch mit dem Vermieter nichts bringt würde ich über einen Umzug nachdenken.
Viel Glück und Liebe Grüße xtjaaax
Sie können z.b. einen Wäschretrockner nutzen!
Dann bleibt für die scheinbar nicht minder sture Wäscherin noch die Chance, die Wäsche nicht in den Rauch zu hängen!?!
Ich finde es nicht stur sondern normal, dass Nichtraucher auch rauchfrei wohnen wollen.
Was hat denn Ihre Wohnvorstellung mit der Nutzung von Waschmaschine und Trockner bzw. Wasch- und Trockenraum zu schaffen?
Dies Frage stellt Ihnen ein "millitanter" Nichtraucher!
Sprich mal mit dem Vermieter. Der kann ja mal das Gespräch zu dem Raucher suchen
Dazu gibts Waschkeller oder auch Trockenräume ..
Sind bei uns leider nicht vorhanden.
Speicher-Dachboden?
Klar. Weil der sture Raucher auf sein "Recht" besteht.