Kann mir jemand sagen ob das erlaubt ist....
Hallo erstmal, mein Mann und ich haben uns letzes Jahr ein Haus gekauft und unser Nachbar hat genau (ca 2-5 cm) neben unseren Palisaden ein ich sag jetzt einfach mal Ofenrohr stehen. Das ist vielleicht 2 Meter hoch und jedes mal wenn er diesen anmacht, liegt unser ganzen Grundstück in weißem Rauch. Der Qualm zieht ins Haus und ans rausgehen braucht man garnicht zu denken, denn es stinkt sehr stark. Wir fühlen uns dadurch sehr belästigt aber am meisten haben wir sorge das es für unseren Sohn (7 Monate) nicht gerade gesund ist.
Ich weiss ja nicht ob es so was wie einen Bestandschutz für sowas gibt, denn ich hatte schon einmal den Schorsteinfeger gefragt, er meinte das sei erlaubt aber so ganz genau wusste er es auch nicht.
Also ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich kann das die nächsten 20 Jahre nicht ertragen.
Für eine bessere Vorstellung hab ich noch ein Bild hochgeladen
11 Antworten
so wie das aussieht, ist das evtl. ein Räucherofen?
Da sollten dann die gleichen Richtlinien gelten, wie beim Grillen. Das müsste in der Gemeindeordnung festgelegt sein.
Wie oft passiert das denn? Nur gelegentlich? Dann muss man halt damit leben und in der Zeit was anderes machen, obwohl es nachtbarschaftlich günstiger wäre, wenn der Mensch sich nach Windrichtung und Uhrzeit richtet, um Belästigungen zu vermeiden.
Sollte er dort allerdings was "gewerbliches" und dauernd betreiben, können schon wieder ganz andere Gesetze gelten. Wenn er zb. Fisch räuchert und verkauft.
Nein, das ist nicht gestattet. Ihr werdet dadurch deutlich eingeschränkt. Ordnungsamt informieren.
Was ist mit dem Brandschutz? Nicht nur die Rauchbelästigung ist arg. Ordnungsamt und Feuerwehr informieren.
In NRW ist das so geregelt: http://www.rosenbohmbsm.de/Kunden-Infos/Abst%C3%A4nde-Abgasm%C3%BCndungen.html
nein, darf er nicht.
erkundige dich beim ordnungsamt.
abgesehen davon das der ganze rauch die nahcbarschaft belästigt, sollte man abklären, was er verbrennt oder zu was das rohr gehört