Rasenmäher von Vermieter kaputtgemacht
Hallo Leute, mir ist leider ein Missgeschick passiert. Beim Mähen mit dem Elektromäher ist mir das Kabel im Gebüsch hängengeblieben und hat den elektrischen Anschluss am Rasenmäher zerstört. Ich wohne in einer Mietswohnung, mit mir noch 2 andere Parteien. Es ist schriftlich nicht geregelt, wer mähen muss. Nach mündlicher Verabredung bin ich es. Der Rasenmäher gehört dem Vermieter und wird uns (mir) zum Mähen überlassen. Ich habe schon meiner Haftpflicht Bescheid gegeben. Die würden nach Prüfung die Reparatur übernehmen bzw. den Restwert des Mähers erstatten. Mein Vermieter müsste nur in ein Gartencenter und sich dafür einen Kostenvoranschlag holen. Was wäre, wenn er dazu nicht bereit ist? Müsste ich ihm einen Neuen kaufen? Oder darf er sogar einen Neuen kaufen und ich muss es bezahlen? Oder wird es auf alle Hausbewohner umgelegt, weil laut Vertrag alle zur Gartenpflege verpflichtet sind? Oder muss ich einen Neuen kaufen, den ich wieder hier zum Gebrauch benutzen kann und ihn dem Vermieter beim Auszug überlassen? Wie ist das geregelt?
Viele Grüße und vielen Dank!
5 Antworten
Einen neuen Rasenmäher wird er bestimmt nicht bekommen. Da die Reparatur deine Versicherung zahlt sollte es keine Probleme geben. Sollte der Vermieter damit nicht einverstanden sein, muss er für den Schaden alleine aufkommen. Der Rasenmäher gehört dem Vermieter, den er den Mietern nur zur Verfügung gestellt hat und "Unfälle" passieren eben, mit dem er rechnen muss.
geh doch selber in den Baumarkt und schau, was so ein Teil kostet. Der Vermieter stellt euch den rasenmäher zur Verfügung. Das muss er auch. Wenn er enen neuen kauft, muss er ihn bezahlen. Von dir könnte er nur (wegen Fahrlässigkeit) den Restwert des alten Mähers verlangen, der aber gegen "0" sein wird. Also rede mit ihm freundlich, erkläre ihm, dass DU schauen würdest, was das Teil kostet, reich es der Versicherung ein, und gut ist
der Vermieter kann den Rasen auch von einer Fremdfirma mähen lassen und diese KOsten auf die Mieter umlegen. Wenn die Hausgemeinschaft jedoch den Rasen selber mäht, dann muss der Eigentümer den Mäher zur Vefügung stellen. Ist in Bayern so, in Baden Würdettmberg und in HH, also wohl überall
Die Sache ist ganz einfach. Den Schaden hast Du verursacht, also haftet deine Haftpflichtversicherung. Der Vermieter ist verpflichtet., den Schaden zu minimieren, also er darf nicht das Geld für einen neuen verlangen, wenn eine Reparatur deutlich günstiger ist und der Rasenmäher dann wieder wie vorher zuverlässig funktioniert. Macht der Vermieter Zicken, bitte doch die Haftpflichtversicherung, die Sache in die Hand zu nehmen, denn aufgrund der Tatsache, dass sie möglichst wenig ausgeben will, wirkt sie auch wie eine Rechtsschutzversicherung in solchen Fällen, wo es Schwierigkeiten gibt.
wenn deine haftpflicht das übernimmt, ist es doch wunderbar. ich würde ersmal abwarten welche forderung der vermieter stellt und dies dann unverzüglich an die versicherung weiterleiten.
Mach dir doch keinen Kopf. Sowas passiert. Sag es dem Vermieter und was du als Lösung anbieten könntest. Das ist doch kein Beinbruch. Normalerweise müsste man das Kabel nur austauschen bzw. kürzen lassen, falls noch genug Kabel zum Mähen da wäre.
wieso MUSS der Vermieter einen Rasenmäher bereitstellen ? Schwachsinn