Rasenmähen wenn Wäsche hängt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der "Hausmeister" inzwischen extra Rasen ohne Korb mäht (hatte er früher vllt mit Korb gemäht?) und z.B. ein zweites Mal extra um die Wäsche herum läuft, ohne dass dafür ein vernünftiger Grund ersichtlich ist, grenzt das schon an Sachbeschädigung. Was bspw. den nicht weggekehrten Rasen angeht, würde ich mich einfach an den Mieterbund oder eine andere, ähnliche Vereinigung wenden, da diese eindeutig besser helfen können.

naja, Mieter sollten sich zusammenschließen und ein Schreiben aufsetzen. Da kann man bestimmt Miete kürzen, aber nur, wenn wirklich die Wäsche danach neu gewaschen werden muss, wobei Mietekürzen geht nur sehr sehr wenig, ich denke <5% von Kaltmiete. Aber vorher dem Vermieter ankündigen, so daß er offiziell Zeit hat, die Sache anders zu organisieren. Dann ganz wichtig: das dokumentieren, wann wurde gemäht. Vielleicht hängt dort auch immer Wäsche (der Hausmeister kann auch nicht wissen, wann wer wäscht) und der Hausmeister hat ja auch nur gewisse Zeiten, in denen er seinen Job macht. Ich würde einfach einfordern, dass eine feste Zeit vereinbart wird, wann der Hausmeister mäht. Und die Mieter können sich dann danach richten.

Rechtlich kenne ich mich leider viel zu wenig aus! Aber wie ich das verstanden habe wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und es betrifft mehrere Mieter? Setze einen Beschwerdebrief auf, den dann alle Mieter, die dasselbe Problem haben unterschreiben. Den gebt ihr dann den Vermieter - vielleicht bewirkt eine schriftliche Beschwerde mehr als alles Mündliche (dann hat man auch einen Beweis zur Hand...)! Ich finds eine Sauerei, wie der mit euch umspringt...

Rechtlich gesehen, kommt dies bei regelmässigen Auftretens und IOgnorierens einer mündlcihen Rücksprache einer mutwilligen Sachbeschädigung sehr nahe.

Ich würde auch dem Vermieter schriftlich (am Besten per Anwalt) auffordern, diese Tätigkeit bei hängender Wäsche zu unterlassen. Diesen Brief aber bitte noch nicht als Drohung formulieren. Am einfachsten, wenn Rasenmähzeiten vereinbart werden, ind enen halt das Wäschetrocknen dann nicht möglich ist (z.B.: jeden 1. Samstag nachmittag im Monat)

Mieter/Vermieterproblem sind immer sehr heikel.

Würde mal die Wäsche in den Waschsalong bringen und die Rechnung dem Vermieter präsentieren. Manchmal hilft es, wenn es ums Geld geht.

Woher ich das weiß:Hobby