Radfahrer beim Linksabbiegen angefahren, welche Strafe?
Am Freitag sind mein Freund und ich von der Berufsschule Heim gefahren, er ist gefahren. Beim Abbiegen in meine Straße ist er relativ rasant links abgebogen (rasant fährt er immer...), hat aber nicht dran gedacht, dass die Fußgänger dort Grün haben. Die Radfahrerin ist ihm mehr oder weniger ins Auto gefahren, sie ist gestürzt, war auch im Krankenhaus und hat mehrere Verletzungen. Blutergüsse, blaue Flecken und verletzter Fuß, sie hat echt Glück gehabt. Mein Freund ist Montag 19 geworden, ist also noch in der Probezeit. Die Radfahrerin überlegt auf Rat eines befreundeten Polizisten meinen Freund anzuzeigen obwohl sie erst meinte man könnte es auch so regeln. Wenn sie ihn anzeigt, was erwartet ihn dann alles?
9 Antworten
Verkehrs-rechtlich ist mit Folgendem zu rechnen:
- 85€ Bußgeld
- 2 Punkte
23,50€ Gebühren
Anordnung Aufbauseminar
- Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
Nur dann wenn man der Fahrradfahrerin nachweisen kann das sie ordnungswidrig gefahren ist wird die Schuld Deines Freundes gemildert werden, das aber auch nur geringfügig.
Das mögliche Strafmaß bei einer fahrlässigen Körperverletzung hängt sehr stark vom Einzelfall ab.
Kommentar gelöscht (ich hatte selbst nicht richtig gelesen)
Die Radfahrerin war sicherlich auf dem Radweg unterwegs.
Das Zeigt mir mal wieder wie sicher diese Fallen sind.
Ich meide Radwege wo es nur geht.
Sie sollte ihn auf jeden Fall anzeigen. So zu fahren gleicht einem Mordversuch. Es ist auf eine dauerhafte Sperre zu hoffen.
Zvilrechtlich muss er bzw die Haftpflicht. das Rad und die Kleidung, die Behandlung, den Verdienstausfall und das Schmerzensgeld bezahlen. Den Schaden an seinem Auto natürlich auch.
Die betroffene Radfahrerin sollte ihn unbedingt anzeigen, denn solche Verkehrsrüpel müssen angemessen bestraft werden.
Anzeige wegen Körperverletzung und Geldstrafe (Gefängnis schließe ich aus)