Probleme mit Schichtleiter?
Hallo an alle
Ich habe Probleme mit meinem Schichtleiter. Ich arbeite jetzt seit einer Woche bei einem Unternehmen. Der Schichtleiter um den es geht ist ständig am Telefon und am anderen Sachen wie Presse (ist leider öfter da ) zu koordinieren. Auch sein sogenannter zuarbeiter ist auch öfter mal anderweitig beschäftigt. Daraus resultierte auch das bei ihm es sich ergab das viele Kollegen von mir teilweise nicht wissen was sie tun sollen. Also habe ich die Initiative ergriffen(da ich selber schon mehrfach Schichtleitung gemacht habe) in solchen Situationen zu schauen was es zu tun gibt und die Kollegen entsprechend anzuleiten bzw habe den Kollegen bescheid gesagt was es zu tun gibt.
Angeblich hätte ich dies in einem Befehlston getan und hätte somit auch die Schichtleiter Autorität untergraben, was ich nicht tue. Ich schaue lediglich danach das das Zeug getan wird und helfe sogar dabei mit was eh getan werden muss.
Des Weiteren ist es schon merkwürdig meiner Meinung nach das auch die Kollegen mich fragen was es zu tun gibt wenn der Schichtleiter Beschäftigt ist. Genauso musste ich mir anhören(wir arbeiten mit Menschen ) dass es unwichtig ist auf die Personen einzugehen sondern das die durchlaufzahlen hinbekommen müssen. Och habe aber gelernt damit sich die Menschen wohl fühlen ist Betreuung ebenso wichtig wie das Anliegen wegen was sie bei uns sind.
Wir haben aber auch noch einen anderen Schichtleiter bei dem es aber auch Menschlich funktioniert wie es sollte der auch vor schichtbeginn alle zusammen ruft und uns alle informiert was sache ist und jeder auf dem gleichen stand wie der Schichtleiter ist.
Dies macht der Schichtleiter um den es hier geht nicht und daher kommt es auch zu Stande das die Kollegen nicht wissen was sie tun sollen.
Daher meine Frage was kann ich tun damit sich die Situation ändert bzw das wir einen anderen Schichtleirer bekommen. Allerdings ist der Leiter der Geschäftsstelle auf der Seite des Schichtleiters mit dem das Problem besteht.
Daher jetzt die Frage welche Möglichkeiten habe ich gegen besagten Schichtleiter vorzugehen ohne selber gekündigt zu werden wegen probezeit. Oder zumindest dadurch vielleicht dafür sorgen zu können das sich das Arbeitsklima bessert
2 Antworten
da ich selber schon mehrfach Schichtleitung gemacht habe
Wo? In der Hauptgeschäftsstelle? in diesem Unternehmen?
Da du noch in der Probezeit bist - machst DU besser mal gar nix. Hier gibt es bestimmt geeignetere Kollegen.
Nur weil du vielleicht Führungsqualitäten besitzt, berechtigt dich dies nicht diese auszuüben.
Nicht fähige Vorgesetzten mit Rückendeckung von oben: bekommt man nur los, wenn auch nach oben die Unfähigkeit ankommt. Dies funktioniert nicht, wenn im Hintergrund jemand die Stolpersteine aus dem Weg räumt.
Wenn keine Arbeit verteilt wird, muss eben jeder den nächsten Schritt beim Schichtleiter abfragen, sofern es keine Arbeiten gibt, die grundsätzlich gleich ablaufen. Wenn er dann anschnautzt, vielleicht erwidern, dass eine x Minuten dauernde Teambesprechung zu Beginn der Schicht die Fragerei durch den Einzelnen vermeiden würde, damit wäre beide Seiten gedient.
Und ja Wirtschaftlichkeit (Durchlaufzahlen) spielt in einem Unternehmen durchaus eine Rolle und da kann auch mal die Menschlichkeit gekürzt werden ( siehe Pflege)
Nach oben wurde die Unfähigkeit auch schon von den anderen beiden Schichtleitern gemeldet. Die Teambesprechung gab es bisher noch nie
du arbeitest erst seit einer Woche dort und hängst dich schon so weit aus dem Fenster ? Das hat doch vor dir auch geklappt.
Kümmere dich um die wichtigen Dinge , sonst überstehst du die Probezeit nicht.
Nun das Problem an der Geschichte ist diese Geschäftsstelle wurde vom Hauptsitz 3 Tage vorher aus dem Boden Gestampft bevor ich dort angefangen habe und es ist schon heftig dass wir alle seit einer Woche dort arbeiten und es jetzt schon dieses Problem gibt ich bin auch nicht der einzige der angefahren wurde von ihm nur weil er fragen wollte was es jetzt zu tun gibt