Probleme mit Nachbarn / Ruhestörung / Vermüllung im Haus etc?
Hallo
da mein Herz auf 180 ist umreiße ich das Problem erst mal.
Ich wohne in einer vermieteten Eigentumswohnung. Mein Nachbar ist ein Messi und seine Freundin obdachlos und wohnt bei Ihm. Seit Monaten reißt Sie nachts an der Haustür herum sodaß ich im Bett stehe. Ebenso sind Kellerräume vermüllt mit x Tüten etc. Auch der Waschraum wird ständig vermüllt , die Maschinen ( WaMa + Trockner ) sind verdreckt und ungepflegt. Die Krönung war nun das die Frau in einen Kellerraum uriniert hat. Entsprechend stinkt es da. Ich habe meine Vermieter informiert und angekündigt das Ganze vom Mieterschutz prüfen zu lassen und entsprechend eine Mietkürzung angekündigt. Heute bekam ich eine unfreundliche Mail das man dagegen nichts unternehmen kann und es schon an die Hausverwaltung gegeben wurde. Diese unternimmt allerdings nicht. Es kam dann eine ellenlange Aufzählung was mir einfällt mich so zu verhalten und man kann da nichts machen da der Messi Eigentümer wäre ( und seine Freundin darf dann als Obdachlose das Haus versauen ). Auf meine Ankündigung einer Mietminderung teilte man mir mit das diese abgelehnt wird da man darin keinen Grund sieht. Man empfahl mit die Polizei einzuschalten. Das halte ich für sinnlos da zb wenn die Frau die Haustür halb eintritt meist nach 5 Minuten wieder Ruhe ist da Sie dann wieder verschwindet oder der Messi aufmacht ( hat seine Klingel abgestellt ) oder Sie wenn ein anderer Bewohner in die Wohnanlage kommt Sie ins Haus gelangt. Setzt sich dann die halbe Nacht ins Treppenhaus inkl Vollbeleuchtung. Was kann ich tun ? Ich trage diesen Zustand nicht weiter. Bin sowohl im Mieterschutzbund und habe eine Rechtschutzversicherung im Wohnrecht. Vielen Dank für Leute die Wissen was ich tun kann.
3 Antworten
Auch Eigentümer müssen sich an die Hausordnung halten und da steht bestimmt nicht drin, dass man das Haus vermüllen darf etc.
einer Mietminderung muss auch nicht zugestimmt werden.
schalte einen Anwalt ein
Ausziehen in eine Wohnung bei der Sie keinen Eigentümermessi samt wild urinierender Freundin zu Nachbarn haben.
Sowas gibt es tatsächlich!
Als zart beseitetem Gemüt wäre Ihr seelisches Problem damit "vom Tisch", so ganz ohne zusätzliche nervliche Belastung durch rechtliche Auseinandersetzungen.
Wo möchten Sie denn gerne wohnen (Stadt?), welche Wohnungsgröße und wie hoch darf die Bruttowarmmiete sein?
Warum dann die Frage?! Geh zu einem Anwalt für Mietrecht (ich finde das besser als den Mieterverein) und lass den die Sache erledigen.
Dein Vermieter muss sich darum kümmern, ob er will oder nicht.
Na Fragen darf man doch mal.....
Ja, wenn man gerade Langeweile hat.
Ansonsten, s.o.
Aber es untereinander mich doch, wieso teilt ihr euch die Waschmaschine?!
Wenn es Dir langweilig ist kannst Du Dir die Antworten sparen. Ich zähle eher auf fundierte Tipps
Den habe ich dir gegeben. Darauf hättest du auch selber kommen können. Aber gut, dann noch einmal. Du bist versichert, such einen Anwalt für Mietrecht auf.
Noch ein wichtiger Tipp. Erzähle deiner Versicherung nicht, dass du im Mieterverein bist falls du dort auch eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hast (ist üblich) sonst schieben die sich den Fall gegenseitig zu und bestehen darauf, dass der andere zahlen muss. Und du hockst dazwischen....
Ach ja, das noch. Sollte der Schaden schon vor der abgeschlossenen Versicherung (und evtl. Wartezeiten) eingetreten sein, wirst du deine Versicherung, in diesem Fall, nicht nutzen können.
Erzähle deiner Versicherung nicht, dass du im Mieterverein bist...
Meiner Rechtsschutzversicherung erzähle ich gar nichts. Ich fordere eine Schadensnummer für einen sich anbahnenden Rechtsstreit mit meinem Vermieter an. Feddisch. Diese Nummer brauche ich, damit der Anwalt abrechnen kann.
Manche fragen danach wenn eine neue Mietrechtsschutzversicherung angeschlossen wird.
Ja, glaube mir, ich weiß wie es geht....
Ist aber jetzt nicht Problemrelevat.... PS... Ich geh normal immer erst zum Mieterschutz. Die haben noch nie nach was gefragt sondern immer dem Vermieter einen Brief geschrieben....
Ja. Damit hast du deine Frage selbst beantwortet.
Wenn man sich vor allem drückt das wäre was. Außerdem so einfach eine passende Wohnung mit Umzugskosten und Kaution etc zu finden ??? Bieten Sie mir was an :-)