Ab wann die Polizei rufen?
Hallo, die Situation ist das meiene Nachbarin imemr meint laut im Garten Scooter zu hören. Denn Vermieter kann ich schlecht einschalten, da es sich um einzele Häuser handelt. Meine halbe Nachbarschafft hört die Musik von ihr aber keiner sagt was außer mir.
Ich hab sie schon mehrfach gebeten wenigsten die Musik leiser zu machen, aber sie wird nur frech, da sie ihrer meinung nach im Recht ist. Allerdings ist mittlerwiele nach 22 Uhr ruhe. Heute spielt von 9 Uhr morgens bis jetzt (15:26) und wahrscheinlich weiter, die Musik. Letzes mal war es von 17 uhr bis weit nach 20 uhr.
Es ist nicht nur die Lautstärke(Musik geschmack sei mal dahin gestellt), sondern voallem der Bass der durch die Wände geht. Da ich die Musik auch durch das geschlosse Fenster wahrnehme, selbst mit Text! Und das sie es nicht mal ein sieht =/
Was kann ich tuen? Polizei rufen, will ich eigentlicht nicht, wiel ich sorge haben das es immer weiter geht.
Nur ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen, reden Hilft ja nichts, und erdulden wil und kann ich es nicht mehr.
grüße
6 Antworten
Lärmprotokoll anfertigen.
Also aufschreiben wann das losgeht und wann es endet.
Bei mir war es ähnlich mit einen Nachbarn.Anfangs war er ruhig,später hörte man immer öfter,auch gegen 4.00 Uhr morgens, plötzlich Klaviermusik bzw Musik die so klang.Ständig irgendwelche lauten Geräusche aus der Wohnung.Unter anderen auch dumpfen,brummenden Bass,tiefe Töne.
Jedesmal wenn ich mich beschwerte sagte man mir das sie es leiser machen würden.was teilweise auch geschah.Leider hatte er wohl ein schlechtes Gedächtnis denn es dauerte nur einige Tage und der Spuk ging von vorne los.Dann öfter mit der Ausrede das sie es gar nicht sind,das ich mir das nur einbilde.Dieser Lärm,auch sonstige laute Musik, war auch während der Ruhezeiten.
Ich habe dann aufgeschrieben wann es losging,was für Geräusche und die Reaktion.Das habe ich dem Vermieter übergeben,sowie wie dem Ordnungsamt.Zudem musste ich öfter die Polizei rufen.Auch andere Nachbarn haben sich beschwert.Das ging mehrere Monate so.Er machte fröhlich weiter.Es gab erst mehrfach Gespräche und später eine Abmahnung durch den Vermieter.Auch das hat nicht geholfen.Am ende war die Kündigung das Resultat.
Du wirst es erdulden müssen. Tagsüber darf sie Musik machen, so wie sie lustig ist. Nur nachts muss Ruhe sein.
Der Fragesteller schreibt aber DRAUßEN. Da ist nix mit "Zimmerlautstärke". Wenn draußen Krach ist, kann man nämlich einfach die Fenster und Türen schließen. Und die Lärmimmissionen draußen haben andere Richtlinien als drinnen. Draußen kann bis 70 dB Lärm gemacht werden, ohne dass man sich beschweren kann. Und das ist eine ganze Menge. Das wird die Nachbarin mit ihrer Musik kaum erreichen.
Ich habe aber auch geschrieben, das ich die Musik durch das geschlosse Fenster höre.
Und diese sind teilweise 3 Fach verglasst.
klar! Zimmerlautstärke gilt immer und überall! Das bedeutet einfach dass der Nachbar es nicht hören darf! Daher darf der Nachbar dann halt im Freien keine Musik über Laustsprecher hören! Er muß halt einen Kopfhörer benutzen
70dB ist die Lautstärke wenn 2 Menschen sich normal unterhalten
Nach 22:00 Uhr die Polizei rufen, da reden nichts bringt.
Nach 22 Uhr ist ja ruhe.
Dann kannst du - ausser am Sonntag - und während der Mittagsruhe nichts dagegen machen.
doch jederzeit bei elektrischer Musik! Die darf auch tagsüber nur höchstens Zimmerlautstärke sein
grundsätzlich muß elektronische Musik 24 h am Tag auf max. Zimmerlautstärke sein.
Korrekt denn sonst gilt es als Lärmbelästigung. Und erst recht bei Scooter.
Es gibt eine morgen-ruhe (bis 8) /mittags ruhe (13-16) und Nacht-ruhe (ab 22-8) an die man sich normalerweise halten muss. Du kannst sie ja nochmal auf die Zeiten hinweisen und wenn es nix bringt dann halt die Polizei rufen
für Musik aus Lautsprecher gilt 24 h täglich Zimmerlautstärke!
Es gibt in Deutschland keine Mittagsruhe mehr. Das wurde bereits vor vielen Jahren abgeschafft.
Sicher? Also ich kenn es noch so dass die mittagsruhe von 13-16 Uhr ist da die meisten da von der Arbeit kommen und ruhe wollen
Mittagsruhe 13-16h gibt es nicht. Für Musik aus Lautsprechern gilt aber 24h Zimmerlautstärke
das ist falsch! Elektrische Musik darf auch tagsüber auf max. Zimmerlautstärke sein! Nur selbstgemacht Hausmusik ist zu tollerieren, aber auch da nur zeitweise pro Tag