Probezeit Umparken Kratzer am Auto?
Hallo,
ich bin noch in der Probezeit und heute beim umparken auf einem Parkplatz habe ich ein anderes parkendes Fahrzeug leicht angefahren (kleinere Kratzer Oberhalb des links Vorderrades). Es war zu der Zeit schon dunkel, nach 30 Minütigen warten habe ich einen Zettel in Folie mit der Geschäfts Telefonnummer (war ein Firmenwagen) unter den Scheibenwischers des Autos geklemmt. War das Verhalten richtig? Was habe ich zu erwarten? (Zwecks Versicherung, Probezeit usw.)
Es war ein schwarzes auto, es war dunkel und das auto hat in keinem Parkplatz geparkt. (Der Innenhof hat einen breiteren weg, und er hat rechts am Rand geparkt)
11 Antworten
das war absolut falsch.. du hättest das der Polizei melden müssen.
jetzt hast Fahrerflucht begangen, da nutzt auch der Zettel nichts.
gehe umgehend zur Polizei und melde das, es kann sein , dass es schon angezeigt wurde
falscher FEHLER - du solltest das der Polizei melden und zwar sofort - ehe der Besitzer Anzeige erstattet
den Zettel kann jemand abreißen - auch das fällt unter unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. auch eine halbe Stunde warten ist nicht lange.
Wo das andere Auto stand, warum du mit deinem Auto gefahren bist und wie dunkel es war spielt keine Rolle. Du hast einen Unfall verursacht, das ist der einzig relevante Punkt.
War das Verhalten richtig?
Lernt man nicht in der Fahrschule, wie man sich nach einem Unfall zu verhalten hat und dass der Zettel hinter dem Scheibenwischer nicht ausreicht? Du hast Unfallflucht begangen.
Was hat dich daran gehindert, die Polizei anzurufen?
Was habe ich zu erwarten? (Zwecks Versicherung, Probezeit usw)
Wenn der Andere Anzeige gegen dich erstattet ein Verfahren wegen Fahrerflucht. Welche Auswirkungen das auf deinen Führerschein und die Probezeit haben wird, kannst du ergooglen.
Die Versicherung deines Autos wird den fremden Schaden begleichen. Was dein Chef zu der Sache sagen wird, kannst du dir von ihm anhören. Möglicherweise zahlt die Vollkaskoversicherung den Schaden am Firmenfahrzeug nicht.
Wie kann die Frau am Telefon aus der Ferne berurteilen, wie hoch der Schaden ist?
Du hast doch Licht an deinem Auto. Was soll das damit zu tun haben, dass das Fahrzeug schwarz war?
Korrekter Weise hättest du selbst den Vorfall bei der Polizei melden müssen. Wenn dieser "Zettel" jetzt weg ist, wäre es Fahrerflucht.
Danke für deine Antwort, ich hätte noch 2 Fragen:
Geht mein Versicherungsbeitrag auch hoch, obwohl das Auto (und damit ich) über die Firma Versichert ist? (war ja ein Firmenwagen während der Arbeitszeit)
Zählt das Anfahren des Autos als B-Verstoß? (wegen der Probezeit)
Danke im voraus.
Gar nichts, reiner Frust T_T
Nein, du hast Unfallflucht begangen..wenn du Glück hast wird im Betrieb angerufen, wenn du Pech hast meldet der Geschädigte das bei der Polizei...
Und selbst dann wäre es noch nicht zwangsläufig eine Katastrophe. Mir hat mal einer die halbe Stoßstange abgefahren und nur einen Zettel hinterlassen.
Ich habe es der Polizei gemeldet, der Polizist nur so: "Was wollen sie denn? Sie haben den Verursacher und jetzt ist das Sache der Versicherung. Da hat die Polizei nichts mit zu tun."
Kann natürlich auch anders ausgehen...
Danke für die Antwort, ich habe sie Polizei erst nicht angerufen, weil alle Mitarbeiter und der Chef meinten das 'passt schon so' - direkt nachdem ich bei der Frage auf senden geklickt habe, habe ich die Polizei doch noch verständigt. Die Frau am Telefon hat Kontakt und Kennzeichen notiert und meinte 'das passt so schon' - das wäre nur eine kleine Angelegenheit und ich habe mit nichts zu rechnen (außer Post von der Versicherung)