Wird mir Fahrerflucht angehängt?
Hey, gestern habe ich beim vorbeifahren,den linken Außenspiegel eines Autos mit mir geschleudert. Mich hat die Panik ergriffen und natürlich bin ich erst einmal weiter gefahren,habe irgendwo geparkt und nach meinem Auto geschaut. Nicht passiert,außer dass der Spiegel runter hing. Weil ich immer noch unter Schock war,bin ich durch Nebenstraßen wieder an den Ort gefahren und habe mein Auto hinter ein Haus geparkt. Wollte mir den Schaden des anderen Autos anschauen,aber gerade in dem Moment ist der Typ weggefahren und ich konnte mir nichts merken. Also bin ich schnell nach Hause und dachte,dass ich es dabei belasse,aber konnte es doch nicht und habe deswegen zu erst bei dem Frisör vor dem Parkplatz angerufen und wollte mich vergewissern,ob es sein Kunde war. War er jedoch nicht,dann hat er mich weiter geleitet zum Computer Shop neben an und dieser hatte auch keine Ahnung wer es war. Hab dann weiter in der Umgebung gefragt,jedoch konnte mir niemand helfen und da der Frisör zusätzlich meinte,er hätte sich meine KFZ-Nummer aufgeschrieben,bin ich noch mehr in Panik geraten und habe auf Empfehlung des Computertypen mich selber bei der Polizei gemeldet,damit mir keine Fahrerflucht angehängt wird. Da ich eine Stunde später angerufen habe,meinte sie das gilt auch als Fahrerflucht. Aber ich habe doch in den Läden überall nachgefragt und war am Tatort,also können die mir doch nicht sagen,dass ich trotz allem geflohen bin? Vor allem hatte ich einfach Angst,weil ich in der Probezeit bin. Also sollte es als Fahrerflucht anerkannt werden,wie schwerwiegend ist die Fahrerflucht in dem Moment und was steht mir dann bevor? Kann mir bitte jemand helfen,bin kurz vorm durchdrehen.
7 Antworten
In der Regel kann folgendes passieren (aus Erfahrung, jedoch ohne Gewähr):
Unterhalb eines Fremdschadens von 600.- EURO wird das Verfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort häufig eingestellt (mit Geldauflage). Bis etwa 1300.- EURO drohen eine Geldstrafe und Punkte und bis zu 3 Monate Fahrverbot. Ab 1300.- EURO wird in der Regel die Fahrerlaubnis für mindestens 6 Monate entzogen und vor Wiedererteilung könnte eine MPU angeordnet werden.Probezeitmaßnahmen folgen auch noch.
Zusätzlich gibt es ein versicherungsrechtliches Problem:Bei einem Strafbefehl oder einer Verurteilung zahlt die eigene Kfz-Haftpflicht zwar den Fremdschaden, kann aber den Unfallflüchtigen in Regreß nehmen, und das wären bis zu 5000.- EURO. Außerdem erfolgt die Rückstufung beim Schadensfreiheitsrabatt. Die Vollkasko kann die Zahlung verweigern, der Schaden am eigenen Kfz wird also nicht bezahlt.
"schätzen kann fehlen". Kommt auf den Spiegel drauf an bzw. das Gehäuse. Beheizte Spiegel sind teurer,auch solche mit Totenwinkelanzeige. Muß lackiert werden ? Ist die elektrische Einstellung betroffen? ......und noch manches mehr kann sich auf die Höhe des Schadens auswirken.
Es ist eine Fahrerflucht, die Selbstanzeige ändert da auch nichts am Tatbestand.
Deine Bemühungen und die Selbstanzeige sollten sich positiv auf die Strafe auswirken. Wenn der Schaden geringfügig ist, könnte es zu einem Bußgeld und einer Verlängerung der Probezeit kommen, frag da aber bitte einen Anwalt, denn wir können und dürfen keine Rechtsberatung, sondern nur unser Bauchgefühl geben.
Du hättest sofort anhalten und dich vor Ort nach dem Fahrer erkundigen sollen. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hättest du die Polizei verständigen müssen. So ist es eine Fahrerflucht. Dich erwartet mindestens eine Verlängerung der Probezeit, sowie die Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar. Wie hoch die Geldstrafe und die Punkte ausfallen, weiss ich nicht.
Nicht durchdrehen- abwarten!
Immerhin hast du dich ja bei der Polizei gemeldet, das kommt immer gut!
Ist denn überhaupt sicher, dass an dem anderen Fahrzeug ein Schaden ist? Dann müsste der andere Fahrer erstmal Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Also, abwarten!
Ja es hat geknallt und ich weiß nicht,aber ich kann mir vorstellen,dass einer der Augenzeugen sich mein Kennzeichen merken konnte,weil es eben die Hauptstraße war.
Den Knall kann auch nur dein Spiegel verursacht haben.
Überlege dir, ob du es vorsichtshalber deiner Versicherung melden willst. Wenn du tAtsächlich dem anderen den Spiegel abgefahren hättest, könnten das leicht ein paar Hundert Euro werden. Ich weiß ja nicht, welches Auto du vielleicht angefahren hast.
Es war ein Reno Clio..ich glaube ein campus,auf jeden Fall so ein Kleinwagen
Dann könntest du ja durch einen einfachen Anruf in einer Renault - Werkstatt die ungefähren Kosten klären.
doch das können Sie dir anhängen denn du hast den Unfall Ort verlassen und in dem Moment ist es Fahrerflucht ab und zu in die Verkehrsordnung schauen würde sich rentieren
Was glaubst du wie teuer ist es bei einem Außenspiegel?