Autotür angeschlagen, davon gekommen und nicht bemerkt?
Am Wochenende waren meine Freunde und ich feiern, wir sind zu acht in einem Auto gewesen und als wir auf dem Parkplatz waren und ausgestiegen sind ist einer mit der Tür gegen ein parkendes Auto gekommen, wir dachten uns nichts dabei und sind feiern gegangen, weil wir halt auch schon betrunken waren. Der Fahrer war nüchtern!!
Den kleinen Kratzer nicht dem Halter/ Fahrer des Fahrzeuges passiert.
wer haftet nun?
meint ihr die Sache fliegt auf? Es hat uns keiner gesehen, es war dunkel mitten in der Nacht und ja wie soll das alles ans Licht kommen, wenn niemand hineindarf weiß oder etwas gesehen hat?
Meint ihr wir werden entdeckt? Ist halt‘n Kleiner Kratzer gewesen..das Auto war schwarz und unser war Silber.
5 Antworten
Euch muß klar sein, daß das Fahrerflucht ist. Auch wenn es nur ein kleiner Kratzer ist, darft Ihr nicht einfach abhauen. Man sollte sich immer überlegen, daß es auch mal einen selbst treffen kann. Da kann dann der Schaden auch mal größer sein und der feige Verursacher ist einfach abgehauen. Für solche Fälle gibt es ja die Versicherung.
Sehr unwahrscheinlich wenn du nicht gerade auf'm Dorf wohnst
Also wenn euch jemand gesehen hat und euer Kennzeichen notiert hat, dann droht Dir eine Anzeige wegen Fahrerflucht mit Sachschaden und ein Sachverständiger findet auch herraus, ob der Schaden von Deinem Auto ist .
Was Fahrerflucht bedeutet ist Dir ja klar, falls nicht, kannst Du es ja googeln.
Wenn es niemand gesehen hat, dann wird auch nicht viel passieren.
Und dass Du Dir die Nummer des Geschädigten notiert hast und Dich bei ihm freiwillig melden wirst, das bezweifle ich leider....obwohl Dir dann nichts passieren würde und Deine Versicherung den Schaden auch bezahlen würde.
Ich weiß nur, dass ich damals froh gewesen wäre, als man mir eine Delle in mein Auto gemacht hat, wenn sich der Verursacher gemeldet hätte. Hat er aber auch nicht und ich mußte den Schaden aus eigener Tasche zahlen :-/
wer haftet nun?
Der Verursacher. Wenn er es seiner Versicherung meldet. Dafür kommt die Privathaftpflicht auf.
meint ihr die Sache fliegt auf? Es hat uns keiner gesehen,
Wenn es dein Auto wäre das jemand beschädigt hat, wärst du dann nicht froh, wenn derjenige sich meldet und seine Versicherung für den Schaden aufkommt?
Auch wenn der Fahrer/Halter nicht der Verursacher war?
Natürlich. Wer die Tür öffnet, ist unerheblich.
Ok. Auf jeden Fall kommt eine Versicherung dafür auf, es gibt also keinen Grund nicht dazu zu stehen und zu hoffen nicht "erwischt" zu werden.
Stimmt. Nichtsdestotrotz machen sehr viele Leute einen langen Schuh, weil sie keine Lust darauf haben, dass der eigene KH-Vertrag teurer wird.
In meiner Kfz Versicherung habe ich einen Schaden pro Jahr frei ;)
Ich befürchte ihr werdet ungeschoren davonkommen.
Wie so viele vor euch.
Mein Auto hat auch solche Dellen.
Nein. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist dafür zuständig (Nutzung eines Kraftfahrzeuges).