Privater Verkauf versteckter Mangel?
Ich habe neulich über die Kleiderapp Vinted ein Paar Schuhe für 24€ inkl Versand verkauft. Da die Schuhe einmal anprobiert wurden und sonst neu waren und ein halbes Jahr im Schuhschrank ohne Mängel standen, habe ich genau dies in die Beschreibung geschrieben und angegeben :Neu ohne Etikett.
Die Käuferin hat mir gesagt die Schuhe sind angekommen, eine Woche später bekomme ich ein Bild von einer abgelösten Schuhsohle mit der Nachricht, dass die Sohle sich beim erstmaligen anziehen der Schuhe gelöst hätte.
Nun möchte sie die Hälfte des Preises erstattet bekommen.
Da die Schuhe als ich sie versendet habe in einwandfreiem Zustand waren, weiß ich nicht ob die Forderung ihrerseits gerechtfertigt ist. Vor Versenden habe ich die Schuhe nicht anprobiert, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie sich dann schon gelöst hätten.
Bitte hierzu um Hilfe
4 Antworten
Du musst hier nicht zahlen, da der Empfänger wohl kaum nachweisen können wird, dass er die Schuhe in defektem Zustand erhalten hat.
Sie ist in unrecht
Kommt immer auch ein wenig drauf an, worüber du verkauft hast und wie du die Anzeige beschrieben hast. Ich persönlich würde aber erstmal sagen gekauft wie gesehen, wenn sich die Sohle dann ablöst und man hat ein Problem damit, dann soll man Neu im Laden kaufen.
Hast du in deiner Anzeige die Mängelhaftung und Gewährleistung ausgeschlossen?
Wenn nicht, dann haftest du.
Nur wenn der Käufer nachweisen kann, dass die Schuhe bereits kaputt verschickt wurden. Das wird er wohl kaum können, da er ja sagte, sie sind beim ersten mal benutzen kaputt gegangen.