Einfuhrsteuer für persönliche/gebrauchte Gegenstände?
Hallo! Ich war nun längere Zeit im Ausland und werde bald zurück nach Deutschland fliegen (bin dort gemeldet und habe dort meinen Wohnsitz). Ich möchte einen Teil meiner Klamotten, Schuhe, Bücher etc. vorab per Post nach Hause schicken. Muss ich für diese Dinge auch 19% Zoll/Einfuhrsteuer zahlen? Alle Dinge die sich im Karton befinden sind gebraucht (auch ersichtlich, da zB. dunkle Schuhsohlen, Pilling an Klamotten, keine Etiketten dran). Ich habe Angst, dass ich dafür erneut zahlen muss, obwohl sie bereits alt sind (und zum Großteil in Deutschland gekauft). Leider habe ich aber keine Rechnungen mehr für diese Sachen, da der Kauf teilweise mehrere Jahre zurückliegt. Was kann ich tun, um Importsteuern zu verhindern? Wie streng ist der Zoll?
Falls mir jemand damit weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Und frohe Ostern!
3 Antworten
Du kannst Dir auch telefonisch eine Auskunft einholen.
Frage doch ganz einfach beim Zoll nach. Dort bekommst du die richtige Auskunft. Der Zoll ist nicht nur da, um Steuern zu erheben, sondern auch uns Bürger zu beraten.
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist für das Paket eine Liste zusammenstellen, was darin ist (evtl. auch mit genauerer Bezeichnung). Dies kann dem Zoll schon helfen, dir eine Auskunft zu geben.