Preisminderung, Küche, Warten?
Hallo, aufgrund Lieferverzug habe ich beim Küchen-Händler verlangt. Jetzt sagt sie mir, dass ich warten soll bis alle Arbeiten abgeschlossen sind, und die Gesamtsituation erfasst ist.Danach seien sie bereit eine gemeinsame Lösung zu finden.
Wie soll ich jetzt am Besten reagieren?
3 Antworten
Halo ararla
in der Küchenbranche herrscht gerade eine ganz verrückte Liefersituation. Geräte haben teilweise bis zu acht Monate Lieferzeit, Küchen statt 6 Wochen plötzlich 18 Wochen. Und kein Händler kann daran etwas ändern.
Du solltest auf jeden Fall dem Händler schriftlich (per Mail) eine Frist setzen und ihn in Verzug setzen, denn erst ab dann kannst du rein rechtlich eine Entgeltminderung verlangen. Fast alle Händler haben aber in ihren Geschäftsbedingungen Lieferverzug durch höhere Gewalt ausgenommen- also hättest du da rechtlich gar keinen Anspruch darauf. Wenn er dir entgegen kommt und etwas anbietet, ist das seine Kulanz.
Fehlt dir denn die ganze Küche oder nur Teile davon?
Viele Grüße
Ja was fehlt denn- oder ist die ganze Küche im Verzug?
Komplette Arbeitsplatte, keine Spüle kein Herd , Schrank falsch, schranktür kaputt
Der Verzug beginnt erst, wenn du dem Händler eine angemessene Nachlieferfrist setzt und er diese nicht einhält. Was war denn mit der Arbeitsplatte? Hat sie gefehlt? War sie defekt? Ein falscher Schrank und eine defekte Türe beeinträchtigt ja nicht die Funktion der Küche. Aber die fehlende Arbeitsplatte schon. Funktioniert denn wenigstens die Spülmaschine und der Backofen?
Die Arbeitsplatte ist gar nicht da, weil aufgrund des Lieferverzuges der Aufmass für die Steinpalette auch nicht fristgerecht gemessen und bestellt worden ist. Somit haben wir keine Spüle etc.
Die Mitarbeiterin hat gesagt, wir sollen mit der Preisminderung warten bis alles fertig ist. und dann ist sie offen für eine gemeinsame Lösung. Was soll ich jetzt sagen oder machen?
Ohne Kenntnis sämtlicher Fakten ist es schwierig, hier einen verbindlichen Rat zu geben. Du kannst dich aber bei der Verbraucherzentrale erkundigen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du dich auch von einem Anwalt beraten lassen. Wenn das mit der Arbeitsplatte noch länger dauert, kannst du den Händler auch bitten, dir eine provisorische Arbeitsplatte zu montieren. Das ist ohne großen Aufwand möglich und so könntest du kochen und spülen.
Den Kaufpreis um den Betrag mindern, der angemessen ist.
Jetzt schon oder soll ich warten, und um wie viel soll ich ihn senken lassen? Also darum "kämpfen"
"Hallo, aufgrund Lieferverzug habe ich beim Küchen-Händler verlangt."
Ja was denn, was hast du verlangt?
wie hoch wäre den Entgeldminderung ? Und der Verzug ist schon seit Ende mai , aber Ich habe es letzte Woche angeschrieben .