Was kann ich machen wenn Lutz den Liefertermin einfach so auf 11 Monate später nach hinten verschiebt?
Hallo,
ich habe im Mai beim Lutz eine Küchenbestellung aufgegeben. 1 Woche später kam der Planer und hat die Maße genommen. Er hat mir mitgeteilt, dass ich so schnell wie möglich mit Installateurarbeiten beginnen soll, weil die Küche im September kommt.
Auf dem Kaufvertrag steht auch Liefertermin ca. 13 Wochen.
Heute bekam ich ein Schreiben, dass meine Einbauküche erst Anfang JUNI 2022 angeliefert wird.
Es steht auch kein Grund bzw Entshculdigung für Lieferverzug. Einfach ein neuer Termin wurd ebekannt gegeben.
Bei mir wurde mittlerweile die alte Küche abgerissen und die Installateurarbeiten haben bereits begonnen.
Ich kann dann meine alte Küche nciht mehr verwenden und habe auch keine passende Wasseranschlüsse für Wasserhahn usw usf. Ich kann doch nicht bis Juni 2022 warten. Was soll das?
Welche Rechte habe ich und was kann ich machen?
Auch wnen ich jz Rücktrittsrecht habe muss ich doch entschädigt werden oder?
Ich muss dann erneut wieder eine neue Küchenbestellung aufgeben und wieder warten.
Das ist eine Frechheit von Lutz.
4 Antworten
Schau Dir am besten mal diese beiden Links an, wo zwei Anwälte Antworten zu zwei ähnlichen Fällen geben, die für Dich hoffentlich hilfreich oder zumindest ein erster Wegweiser sind:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Kaufvertrag-Ansprueche-bei-verspaeteter-Lieferung--f49517.html
https://www.frag-einen-anwalt.de/Lieferverzug-Kueche-von-7-Wochen--f329153.html
Ärgerlich, aber eine Entschädigung wird nicht drin sein. Du hast ja weder was bezahlt noch einen Mangel an der Ware.
Wenn der Liefertermin verbindlich wäre, dann ginge was. Aber die sind nie verbindlich.
Da gibt es mit Sicherheit zu akzeptierende zeitfenster, aber 11 Monate ist NICHT zumutbar
Wirklich ärgerlich, du könntest versuchen eine Aufwandsentschädigung zu bekommen, weil die ja meinten du sollst mit den Arbeiten schon mal beginnen. Ich denke aber nicht, dass dabei was rauskommt... :/
Aber ansonsten sieht es leider schwarz aus :(
Trete zurück und kauf dir deine Küche woanders... ist halt wirklich scheiße gelaufen
Viel Glück dir noch
LG Yousef :)
Die Frage dabei ist dann aber ob man die Küche woanders schneller bekommt, oder ob es nicht sinnvoller ist auf einen anderen Hersteller / anderes Modell zu wechseln.
Ja, aber wo ist der Konsumentenschutz? Nicht umsonst habe ich einen Kaufvertrag unterschrieben. Mann muss sich an Kaufverträge halten sind ja doch bindend. Wenn einer im Lieferverzug ist muss die Gegenseite normalerweise entschädigen. Wegen Lutz muss ich jz wahrscheinlich wieder paar Monate auf eine Küche warten. ich wohne aber in diesem Haus. Wie soll kochen?
Weißt du was? Ruf die an und erkläre denen deine Lage... und wenn die dann immer noch meinen, sie hätten das Recht bis Juni zu warten, dann rufst du deinen Anwalt an....
Ich würde SOFORT von dem Vertrag zurück treten und die Anzahlung umgehend zurückfordern um dann in einem richtigen küchenstudio die neue Küche zu bestellen
pläne hast du ja schon ;)
Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und 1/3 im Voraus schon bezahlt. 11 Monate Verzug ist schon ein Schaden! Wie osll ich denn jz was kochen oder Geschirr waschen?