Praktikum auf Rettungswache. Versicherung?
Hallo, ich habe letztes Jahr meinen Lehrgang zum RS gemacht, habe damals auch Praktika auf der Wache und im Kh gemacht, durch eine Operation und dadurch bedingte monatige Arbeitsunfähigkeit, werde ich die Abschlusswoche erst im Dezember diesen Jahres mache können.
Ich möchte aber vorher nochmal gerne ein Rettungswachen Praktikum machen. Allerdings habe ich gehört, dass die Versicherungs dann nicht geklärt wäre, da ich letztes Jahr eben über die Schule bzw die Hilfsorganisation versichert war, dies aber bei einem „freiwilligen“ Praktikum nicht gegeben wäre. Ist das so oder ist das abhängig von der Wache. was gibt es da für Möglichkeiten?
danke im Voraus 🙂
2 Antworten
Auch Praktikanten unterliegen der gesetzlichen Unfallversicherung. Bei Arbeits- und Wegeunfällen wärst du also abgesichert. Wie ist denn dein derzeitiger Status der Krankenversicherung?
In welchem Status. Freiwillig oder pflichtversichert oder als Familienangehöriger
ach so :) zurzeit noch als Familienangehöriger
Daran ändert sich dann auch nichts, wenn du ein unbezahltes Praktikum absolvierst.
Das heißt ,ich wäre auch während den Einsätzen bei eventuellen Unfällen die mir selbst passieren könnten versichert? Denn das war uns eben nicht ganz klar
vielen Dank 🙂
Bei den Einsätzen unterliegst du der GESETZLICHEN Unfallversicherung. Dafür muss die Organisation auch keine höheren Beiträge zahlen, da sich diese nach der Jahreslohnsumme richten.
Vllt. hilft dir ja das hier weiter: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/04_praktikanten_und_auszubildenden/node.html
Wichtig zu wissen
Hat sich der freiwillige Praktikant während des Studiums von der Rentenversicherungspflicht in seinem 450-Euro-Minijob befreien lassen, ist sein Arbeitgeber auch nicht zur Zahlung von Pauschalbeiträgen zur Rentenversicherung verpflichtet. Die Pauschalbeiträge zur Krankenversicherung muss er aber zahlen.
Ich bin derzeit normal krankenversichert bei der Barmer. Meinen sie das ?