Positive oder negative zuverlässigkeitsüberprüfung?
Guten Abend :) Ich habe mich bei einem Luftfahrtunternehmen für eine Ausbildung als Servicekaufmann im Luftverkehr beworben und wurde auch angenommen. Jedoch folgt jetzt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung nach Paragraph 7 LuftSiG. Kurz zu meiner Frage: Ich wurde 2010 mit Kokain im Blut am Steuer erwischt die Folge war eine Ordnungswidrigkeit (keine Straftat) und eine Geldstrafe sowie der Entzug der Fahrerlaubnis. Hat jemand eine Ahnung ob ich nach sechs Jahren und in der Hoffnung das es "nur" eine Ordnungswidrigkeit war diese Überprüfung bestehen könnte oder ist dies nicht möglich? Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
2 Antworten
Als unzuverlässig gilt man, soweit ich weiß nur wenn man zu einer Geldstrafe über 60 Tagessätzen oder zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Was bei dir beides ja wohl nicht der Fall ist vermutlich.
Deswegen solltest du keine Probleme kriegen. Das reicht nicht aus, um als unzuverlässig eingestuft zu werden.
Das werden die mit herausfinden. Obs da Konsequenzen geben könnte kann ich dir allerdings nicht beantworten. Ich stecke da leider nicht drin. Ich hab meine ZÜ seid 2 Jahren
Nein ich habe keine einzige Verurteilung oder Einträge im Führungszeugnis. Dies war mein einziger Fall bei der Polizei und es war wie gesagt nur eine Ordnungswidrigkeit.