Brief von Polizei wegen fahren ohne Fahrerlaunis, was ankreuzen?
Hallo,
ich habe einen Brief wegen fahren ohne fahrerlaubnis bekommen da ich mit meinem Mofa hinter einer Brücke eine Probefahrt machen wollte. Ich wohne an einer Hauptstraße und habe deswegen mein Mofa runter ins Dorf geschoben und bin an einem Feldweg gegangen wo ich eine Probefahrt machen wollte. Dann kam die Polizei, wollte alle Papiere sehen und den Führerschein. Da ich keinen hatte musste ich bei ihnen einsteigen und wir sind zu mir Nachhause gefahren. Nun habe ich einen Brief erhalten mit Straftat Paragraph 21, führen eines Kraftfahrzeuges ohne Fahrerlaubnis. Ich weis jetzt nicht was ich hier ankreuzen soll, könnte mir vielleicht einer helfen. Mache jetzt in einem Monat meinen A1 Führerschein und hoffe das ich dort keine Strafe bekomme und den Führerschein nicht machen kann. Ich wer über antworten dankbar.
5 Antworten
Hallo, ich würde die 2. Möglichkeit ankreuzen und dan auf der Wache die Sache noch einmal höflich vorbringen, dann wirst du schon sehen wie die Polizei die Sache sieht und was als nächstes kommt oder nicht kommt.
Es geht hier nicht darum, etwas zuzugeben oder nicht. Der Tatbestand ist erwiesen, dafür gibt es zwei Zeugen. Du bist also gefahren. Und das Mofa war zu schnell, damit brauchst du dafür eine Fahrerlaubnis, die du nicht hast. Ich würde von meinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen.
Selbstverständlich kann das Auswirkungen haben auf deine Fahrerlaubnis A1. Aber darüber zu spekulieren ist nicht seriös. Wenn du es dir leisten kannst, nimm dir einen Anwalt. Der kann vielleicht glaubhaft machen, dass die geringe Überschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit mit Serienstreuung zu begründen ist.
Blöd gelaufen, es kann vllt Auswirkungen auf dein Führerschein geben können..
Mit freundlichen Grüßen
Es kommt drauf an, willst du die Tat gestehen? Ich würde ja wählen da die Polizei dich ja ertappt hat. Bei denn anderen kommt es drauf an was du wählen möchtest. Also eigentlich deine Entscheidung.
Viel Glück
MiroPhysik
ich denke ich werde ankreuzen das ich die Tat zugebe. Ich hoffe dann das ich keine Schwierigkeiten mit der Zulassungsstelle bekomme da ich an dem A1 Führerschein dran bin
Keine Sorge, sei aber freundlich und des Weiteren solltest du auch höflich sein, und gestehe deine Tat ein, und bereue es, (auch wenn du es wirklich nicht tust) das kommt dann immer gut rüber und geben meist keine hohe Strafen.
Mit freundlichen Grüßen
Okay danke, soll ich an dem Brief noch irgendwas dabei schreiben oder nur ankreuzen das ich die Tat zugebe?
Ein Mofa ist ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug, §4 Abs 1 FeV. Was willst du hier "zugeben"? Es liegt keine Tat vor, die du zugeben könntest. Willst du jetzt eine Straftat vortäuschen?
Das Mofa ist aber schneller gelaufen wurde als Moped gezählt da ich einen anderen Auspuff drauf hatte. Ich muss den Zettel morgen versenden und weis nich was ich angeben kann.
Das beste wird wohl sein den Dritten Punkt anzukreuzen und dir nen Anwalt zu suchen.
Alternativ gibst du die Tat zu und hoffst das die Staatsanwaltschaft das ganze wegen Geringfügigkeit (nen Mofa aufm Feldweg) einstellt ODER der Richter das ganze wirklich sehr Mild behandelt. Kann halt auch voll in die Hose gehen^^
Verstehe ich nicht.
Für ein Mofa braucht man keine Fahrerlaubnis,
warum macht man Dir den Vorwurf des FoF ?
kann ich auch nicht sagen aber die Polizisten waren eigentlich relativ nett
Ratschläge wie "Du solltest die Tat gestehen" sind grober Unfug.
Man macht Dir den Vorwurf, ohne Fahrerlaubnis gefahren zu sein.
Da man für ein Mofa keine FE braucht, kann es diesen Tatvorwurf überhaupt nicht geben, warum also sollte man so etwas zugeben?
Oder ist das Mofa frisiert und fährt deutlich schneller als 25km/h?
Dann hätten wir eine ganz andere Sachlage.
Ist das aber nicht der fall, dann musst Du natürlich die Tat bestreiten.
Schreibe dazu, dass es sich bei einem Mofa um ein Fahrerlaubnis-freies KFZ handelt und somit eine Prüfbescheinigung ausreicht.
Ja das Mofa ist bisschen schneller gelaufen so 30-35 was aber eigentlich normal ist aber sie haben es trotzdem als zu schnell angesehen.
.
Dann könnte es Probleme geben, das muss aber ein Gutachten entscheiden.
Trotzdem wäre es dämlich zu sagen, Du bist ohne Fahrerlaubnis gefahren.
Oder willst Du Dich selbst ans Messer liefern?
Ich weis ja auch nicht, ich will eigentlich nur bald meinen Führerschein machen und das so klären das es am wenigsten Probleme gibt, ich weis nicht was am schlausten wäre anzukreuzen, wie gesagt ich müsste morgen den Brief versenden
.
Am besten ist es natürlich, wenn es überhaupt nicht zu einem Strafverfahren kommt. Denn dieses Strafverfahren würde Deine Zulassung zu den Fahrschul-Prüfungen blockieren.
Deshalb solltest Du die Tat bestreiten, denn ein Mofa darfst Du ja legal fahren und somit liegt kein Verstoß gegen das Fahrerlaubnisrecht vor.
Ja aber ich weis nicht ob ich es dadurch verschlimmer. Ich möchte dort gut rauskommen
Die Polizei hat gesagt das nichts passieren sollte da es das erste mal ist, weist du vielleicht was ich ankreuzen sollte ?