Polizeiliches Führungszeugnis? Wann werden Sozialstunden dort eingetragen? Bzw. ab wievielen?
Bin jetzt 18 Jahre alt und hatte leider in der Vergangenheit einige Straftraten vollbracht, wofür man sich heutzutage schämt. Da ich es nicht mehr ändern kann, sind diese bestimmt auch eingetragen oder? Ich musste bereits 4 mal Sozialstunden ableisten, werden diese alle dort aufgeführt? Da ich mit dem ganzen abschließen wollte, habe ich keinerlei Unterlagen mehr zu Hause.
6 Antworten
Ich vermute, dass es bei dir Erziehungsmaßnahmen waren. Solche Maßnahmen werden nicht in das polizeiliche Führungszeugnis eingetragen. Sie dürften aber immer noch im Erziehungsregister drin sein, daraus bekommen aber nur die im § 61 BZRG genannten Behörden Auskunft.
Die Eintragungen bleiben maximal bis zur Vollendung des 24. Lebensjahr des Betroffenen gespeichert (§ 63 BZRG)
Zusatz:
Wenn du es genau wissen willst, dann stelle einen Antrag gem. $ 42 BZRG, dann bekommst du Auskunft über die von dir gespeicherten Daten.
Da steht dann übrigens immer "Richterliche Weisung" drin ;-)
Die polizeiliche Führungsakte wird nur mit Straftaten gefüllt, die nach dem 18. Lebensjahr durchgeführt wurden. Alles davor landet beim Jugendamt in der Erziehungsakte.
nicht die Sozistunden aber das Urteil
Nein, im Führungszeugnis stand und stehts nicht drin. Das wurde nur in das sogenannte "Erziehungsregister" eingetragen, das ein Teil des Bundeszentralregisters ist. Darauf haben nur Jugendämter, Polizei und Gerichte Zugriff und es wird mit Erreichen des 24. Lebensjahres gelöscht, wenn man nicht als Erwachsener weiter Mist macht.
verfallen die nich nach 3 jahren?
rofl
edit: eine Verurteilung verfällt nicht.