Polizeikontrolle - Joint gefunden. Was passiert jetzt?
Folgendes Szenario: Person X wurde von Zivilpolizisten wegen angeblichen Einbrüchen in der Gegend kontrolliert. Die Person war zufuß unterwegs und hatte einen Joint bei sich, laut Aussage des Polizisten war es ein "halber" (max. ~ 0,3g Marihuana). Nach dem kontrollieren der Personalien und evtl. auffälligkeiten, die nichts ergeben hatten, wurde Person X gefilzt und dabei kam der Joint zum vorschein. Der Polizist verabschiedete sich mit den Worten: Dafür gibt es ein Strafverfahren, bleib sauber. Es wurde weder irgend etwas getestet, noch wollten sie noch andere angaben von Person X. Was kommt auf Person X zu? Das Strafverfahren wird mit großer wahrscheinlichkeit wegen Eigenbedarf in geringer Menge fallen gelassen. Aber was für andere mögliche folgen sind zu befürchten? Ist ihr Führerschein in Gefahr?
6 Antworten
Mit sehr viel Glück raucht der Polizist den halben Joint alleine und vernichtet zu Deinen Gunsten Beweismittel. Ironiemodus "off"...
Nein, Im Ernst. Aller Voraussicht nach wird überhaupt nichts passieren. Wenn Du (bzw. die Person "X") nicht ausgerechnet in Bayern oder MeckPomm beheimatet bist, könnte es sein, dass nicht einmal eine Anzeige seitens des Polizisten geschrieben wird. Schreibt er sie doch, wird der Staatsanwalt sich der Sache wegen Geringfügigkeit nicht annehmen. Auch Dein Lappen ist nicht in Gefahr, da Du nicht als auffälliger und KFZ-führender Verkehrsteilnehmer in Erscheinung getreten bist.
Thx for * (505)
Wenn Du zu Fuß unterwegs bist und Deinen Ausweis einen Polizisten zeigen solltest, dann machst Du das selbstverständlich. Zur mehr bist Du nicht verpflichtet. Du mußt auch nichts vorzeigen, was Du in den Taschen hast. Du mußt einer Durchsuchung widersprechen.
Und was hast Du getan? Alles falsch.
Das Wegnehmen von Eigentum solltest Du Dir unbedingt protokollieren lassen und man muß Dir das Protokoll aushändigen. Hast Du etwas unterschrieben?
Wegen Deinem Führerschein ist es wichtig zu wissen, ob die Polizei vorher schonmal Drogenbesitz bei Dir festgestellt hat und ob bei Dir Drogenkonsum festgestellt worden ist.
Hast Du geraucht während Du durchsucht wurdest? In diesen Fällen solltest Du immer darum bitten in Ruhe zu Ende rauchen zu dürfen.
Ach was. Wir wissen auch nicht woher Du dieses phänomenale Argument her hast.
§39 und §40
wenn du zu faul bist zum selber suchen sagt mir das alles aus über deinen ernstlichen Einsatz hier im GF.
Daraus ergibt sich nicht, warum der Fragesteller hätte durchsucht werden dürfen. Da die Identität durch das zeigen eines Ausweises klar ist, sowieso nicht. Aus der beschriebenen Situation heraus ist auch nichts erkennbar.
Ist ihr Führerschein in Gefahr?
nach deinen bisherigen Angaben sehe ich keine Gefahr für die Fahrerlaubnis.
oder wurde die Person des öfteren schon mit Drogen aufgehalten?
Nein, weder deswegen noch wegen irgendwas anderem
dann wüsste ich nicht welche Bedenken die Fsst dabei haben könnte.
es wurden ja keine Blutwerte ermittelt, und ein halber Joint in der Tasche ist ja nicht verboten
und ein halber Joint in der Tasche ist ja nicht verboten
Hier irrt der noch immer nicht perfekte Experte für Lappenfragen.
Wäre der Besitz nicht verboten - wäre er also erlaubt - hätte die Polizei keine Grundlage zur Konfiszierung. Oder?
Ein Strafverfahren wird es wegen eines halben Joints nicht geben.
Eventuell ist der Führerschein weg, aber auch das ist sehr fraglich. Letztendlich haben sie ja keinen Bluttest gemacht und wissen nicht, wie regelmäßig Du kiffst. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass Du einige Monate Drogenfreiheit nachweisen musst. Und das machst Du mit unregelmäßigen Tests, die Du natürlich alle selbst bezahlen musst.
Dein Führerschein ist in Gefahr, jap.
wegen dem Eigenschutz der Polizisten muss er die Taschen leeren, er könnte ja ein Waffe dabei haben