Polizei vorschnell angerufen?
Hi leute,
meine Mutter und ich sind gerade auto gefahren und vor uns war ein Auto das ist übelste schlangenlinien gefahren. Also immer fast gegen die Pfosten außen und über den mittelstreifen hinaus. Und immer wenn gegenverkehr kam, hat sie geradewegs auf ihn zugesteuert und hat im letzten Moment die Richtung gewechselt. Der Gegenverkehr hat schon lichthupe gezeigt und ist langsam gefahren. Ich hätte wirklich Angst, das uns und der Fahrerin was passiert. Deshalb haben wir uns das nummernschild notiert und dann zuhause gleich bei der Polizei angerufen. Diese hat sich bedankt und mehr auch nicht. Meine Mutter hat jetzt total schamgefühl, weil sie wegen so einer "Kleinigkeit" ( sagt sie) die Polizei alarmiert hat. Sie hat gemeint das die Polizei da eh nix machen wird und sie wichtigeres zu tun hat. Was sagt ihr dazu? Haben wir richtig gehandelt ? Wie hättet ihr reagiert? Von hinten sah es aus wie eine alte Dame, aber sie zu überholen wäre zu gefährlich gewesen.
Danke für Antworten
20 Antworten
Die Fahrerin hat den Straßenverkehr bzw. andere Verkehrsteilnehmer schwer gefährdet. Es ist schon richtig, dass ihr dass die Polizei alarmiert habt, leider als die Dame schon längst weg war. Zur Anzeige wird es deshalb wohl nicht kommen, da wahrscheinlich kein Beweismaterial vorhanden ist.
Also, nur keine Angst, ihr habt gut gehandelt
Besser als gar nicht.
Es waren auch noch gefühlt 10 Autos hinter uns und der Gegenverkehr hat es ja auch gemerkt. Und wir sind nur noch ca. 100 Meter gefahren und haben dann eben vor unserem Haus mit dem Handy direkt angerufen. Wir hätten sie ja nicht durch den ort verfolgen können meine mutter wollte erst heim und dann anrufen.
Warum denn nicht dirket während der Fahrt und vor allem dahinter bleiben, bis die Polizei eintrifft?!
Weil meine Mutter nach Hause wollte. Ich musste sie sogar überreden die Polizei anzurufen, weil ich es nicht machen wollte.
Ja und? Brauchst du die Erlaubnis deiner Mutter, um dein Handy zu benutzen?
ihr habt alles richtig gemacht. wenn nun die Ordnungshüter der Meinung sind sich nicht künnern zu müssen, dann ist das zwar nicht schön aber da könnt ihr schon gar nix nix mehr tun.
Ruft bei der nächsten undurchsichtigen Sache bitte wieder an, besser einmal mehr als einmal zu wenig.
Genau das. Ich verstehe es nicht.
Aufjedenfall hätte ich genauso gehandelt denn das ist eine enorme Gefährdung im Straßenverkehr und kann auch schnell tödlich enden. Ich denke auch dass die Polizei da eingreifen wird wenn der Umstand am Telefon so beschrieben wurde wie hier.. erst recht wenn weitere anrufe reinkommen und der Standort durchgegeben wurde
Die Polizei hat gesagt, dass sie es aufnehmen aber nicht viel machen können.
Wenn sie Schlangenlinien gefahren ist, ist das auf jeden Fall eine Verkehrsgefährdung. Das haben ja wohl auch die entgegen kommenden anderen Fahrer so gesehen.
Auf so einen Hinweis hin, ist die Polizei verpflichtet nachzuhaken, ob der Fahrer evtl. betrunken gefahren ist. Es könnte aber auch sein, dass er einen Schwächeanfall hatte und ins Krankenhaus gehört.
Die Polizei hat aber gemeint, das sie da jetzt nichts machen.
Wenn ihr ein Handy dabei gehabt hättet, wäre es noch besser gewesen.
Deine Mutter hat richtig gehandelt. Nur jetzt wird die Polizei nicht mehr viel machen können. Außer vielleicht bei der Dame vorbeifahren und schauen ob sie alkoholisiert war/ist. Vielleicht war es auch krankheitsbedingt. Man weiß es nicht.
Wir hatten ein Handy dabei gehabt. Da die Fahrerin vor uns in unserem Dorf gefahren ist, sind wir da eben schnell nach Hause und haben dann mit dem Handy angerufen.
Das sehe ich anders. Die Meldung an die Polizei hätte sofort und unverzüglich geschehen müssen.