Polizei, nicht zugelassener Auspuff nachträglich ABE nachreichen?
Aloha,
wurde am vergangenen Samstag von den Schlümpfen in Grün mit dem Motorrad angehalten. Auf meinem Auspuff steht unten "not for Road use" somit war die Sache für den Polizisten klar und er redete iwas von 3 Punkten 120 euro... ich hab ihn auch nett darum gebeten nochmal genauer hinzusehen da dieser Auspuff eine E Nummer besitzt, davon wollte er aber nichts mehr hören. Ich habe dann den Auspuff knappe 100 km von einem bekannten anliefern lassen und musste diesen dann vor Ort umgebauen da ich sonst nicht weiterfahren durfte. So jetzt habe ich ein bisschen im Internet erkundigt und eine ABE für den Auspuff gefunden ( E Nummer stimmt überein). Kann ich da nachträglich in revision gehen? Ich hab keine lust für etwas punkte zu bekommen geschweige denn den Staat 120 euro in den A.... zu schieben obwohl ich Legal gefahren bin ( Längster DB Killer war drin)
3 Antworten
Dagegen würde ich angehen und zwar schnell. In der Situation kanntest du deine Rechte aber wahrscheinlich auch nicht genau.
Denn fakt ist: Du musst dich in keinster Weise rechtfertigen und versuchen zu beweisen, dass dieser Auspuff legal ist. Um dich an der Weiterfahrt zu hindern, muss dir die Polizei erst einmal nachweisen, dass du diesen Auspuff nicht an deinem Motorrad haben darfst. Und dazu hätten sie die E-Nummer beachten, notieren und überprüfen müssen. Wenn da eine E-Nummer drauf war, der Auspuff nicht manipuliert war und du auch die DB Killer drin hattest, dann ist das absolut legal und somit war das auch kein Grund, dich festzuhalten und dir die genannte Strafe aufzudrücken.
Wenn du jetzt Post bekommst, dann solltest du das sofort anfechten und deinen Widerspruch begründen. Nämlich mit der vorhandenen ABE. Und an dieser Stelle würde ich auch noch deinen Bekannten als Zeugen aufführen, da er ja gesehen hat, dass die DB Killer drin waren und das ganze somit absolut legal war. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann nutze sie und hol da noch einen Anwalt mit ins Boot.
Was mich aber trotzdem wundert, ist der Schriftzug "Not for road use"... :-/ Was ist das denn genau für eine Anlage?
Das hat mich auch irritiert auf dem Auspuff hinten steht not for road use und vorne e13..... die e nummer halt. Der Auspuff ist ein Leovince x3 Aluminium und das Motorrad eine Suzuki Drz 400 SM. Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Auspuff deswegen war ich etwas überrascht als es hieß das Fahrzeug ist stillgelegt. Zudem steht auf der Homepage von Leovince das der Auspuff mit dieser e13.... nummer für den straßenverkehr zugelassen ist. Aufjedenfall danke für die Antwort, dann werd ich wohl zum ersten mal die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen :<
Hallo, natürlich würde ich mich dagegen zur Wehr setzen. Erhebe erst mal Einspruch dagegen und dann würde ich mich an einen Anwalt wenden, der kennt die Rechtslage am besten.
3 Punkte in Flensburg und 120,--€ sind ja kein Pappenstiel.
Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung, halte ich neben einer Haftpflichtversicherung, für am wichtigsten.
Viel Erfolg Gruß Inga
gott sei dank ja, fand es nur blöd das der Polzist von der E nummer nichts wissen wollte, danke für die antwort :)
Ohne ABE, keine Fahrt, das sind die geltenden Gesetze!
die gesetze sind mir egal
Wie weit du mit der Einstellung kommst, solltest du gerade bemerkt haben.
Natürlich sind mir die Gesetze nicht egal nur in dieser Sache Sch.. ich drauf. Ein lauter auspuff gefährdet niemanden oder schadet niemanden vorallem weil meiner überhaupt nicht laut war. Loud pipes save lives. und bis jetzt komm ich ganz gut mit der Einstellung zurecht aber danke für den extrem brauchbaren Beitrag :)
Ein lauter auspuff gefährdet niemanden oder schadet niemanden
Loud pipes save lives
Anderer Ansicht sind (nicht nur) die hier:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1128090/Laerm-toetet-weltweit-zehntausende-Menschen.html
um nur mal eine schnelle Quelle zu nennen
Das mag zwar nicht in dein möglicherweise (?) schlichtes Weltbild passen, die Erkenntnisse sind aber nun wirklich nicht neu und sollten eigentlich mittlerweile Stoff der Grundschule sein.
oha gleich 10000 pro jahr? fast so viele werden vom Blitz getroffen :O ich schätz mal das diese Aussage nur vermutungen beruht. Es ist sicherlich leicht einen Herzinfarkt auf den andauernden Lärm zu schieben. Wobei man das Geräusch eines Vorbeifahrenden Motorrads mit "MÖGLICHERWEISE" manipulierter Auspuffanlage sicherlich nicht als "andauernter Lärm bezeichnen kann. Ich geb gerne zu dass das wohnen an einer beliebten Motorradstrecke beispielsweise durch die ständig vorbeifahrenden Motorrädern beeinträchtigt wird, jedoch tut der Staat schon genug um einen den Spaß am Motorrad fahren zu nehmen.
Jeder hat unterschiedliche Ansichten und es wird immer und überall für jede These ein dazugehörige Statistik oder ähnliches geben so auch bei mir denn mein "schlichtes Weltbild" umfasst zb. dass bei 320.000 Unfällen mit Personenschaden nur 14.000 Motoradfahrer (4,5%) die Hauptschuld hatten, die. Autofahrer hingegen tragen 95,5% der Schuld. Motorradfahrer werden nunmal oft übersehen ein Auspuff der ein WENIG Lärm macht (muss ja nicht gleich n 120 db pott sein) könnte wenigtens dazu beitragen das man unter Umständgen gehört wird.
Mal wieder Quatsch, der Auspuff hat ja ABE...
Einfach mal vor dem Tippen lesen...
leider keine antwort auf meine frage, die gesetze sind mir egal mein auspuff hat abe siehe text