Plagiat verkauft? Anzeige erhalten / Vorladung.?
Hallo Leute,
ich habe einen Artikel verkauft und die Käuferin teilte mir daraufhin mit, das die Ware kein Original sei. Daraufhin fragte ich, weswegen Sie darauf käme, das dieses Produkt kein Original sei?
Ihre Aussage dazu: "Das Produkt sieht billig aus" und "Gebrauchsspuren" liegen vor... Sie hätte sich in Foren informiert, das dieses Produkt kein Original sei. Ich bin darüber sehr schockiert gewesen und war hin und weg, über diese Aussage... Sie hat mir Ihre Bankdaten hinterlassen und wollte den vollen Betrag zurück. Ich habe Ihr daraufhin angeboten, das ich das Produkt natürlich zurück nehmen werde. Ich war bereit 50% des Betrags vorerst zurück zu erstatten und 50% nach Ankunft der Rücksendung. Als ich Ihr dies vorgeschlagen habe, kam keinerlei Reaktion mehr. Nach Nachfrage, ob Sie sich bitte melden soll kam nichts mehr von Ihr zurück!
Nach einen Monat dann, bekam ich eine Vorladung & Anzeige wegen Betrug. Zu dieser Vorladung war ich bereits gewesen und habe meine Aussage gemacht. Das Geld habe ich dann sofort zurück überwiesen! Bei der Vorladung wurde mir ein Foto vorgelegt, wo das Original-Produkt abgebildet war. Mein Produkt lag bei der Polizei vor Ort vor und wurde mit dem Foto, "worauf sich das Original-Produkt" befand verglichen!
MEINE erste FRAGE dazu: Kann man nur anhand eines Fotos feststellen, das es sich hierbei um einen Original-Produkt oder Fake-Produkt handelt? Ich meine, wie kann man es auf einem Foto feststellen?Ganz ehrlich, ich habe keinerlei Unterschiede feststellen können!! Für mich ist dies keineswegs ein Beweis, das mein Produkt ein "Plagiat" ist! Ich habe kein Plagiat verkauft!
Die Polizei fragt mich außerdem, ob ich zwei Accounts auf einem privaten Account besitzen würde? Weil fast die selben Fotos, sich auf einem weiteren Profil befanden. Ich habe dies bestätigt, das ich noch einen weiteren Account verfügte. Diesen aber nicht mehr nutzen würde.
Daraufhin sprach mich die Polizei an, weswegen ich noch "Kosmetik-Pinsel" verkaufen würde und noch "Lippenstifte"?? Von wem ich diese Produkte überhaupt habe?? Die Polizei geht davon aus, das ich mehrere Artikel verkaufe und alle weiteren Produkte auch kein "Original" wären .. !! Wie kann man mir sowas unterstellen?? Daraufhin habe ich der Polizei mitgeteilt, das es sich hier nicht um meine weiteren Artikeln handeln würde, sondern um das Produkt wofür ich heute hier bin und meine Aussage dazu mache!!! Die Polizei meinte dann zu mir: "man kann andere Straftaten nicht ausschließen "!!!
Die Polizei sagte außerdem, die würden das Portal anschreiben und meine Daten anfordern, damit diese dann in meinem Account zugreifen können!
Ich weis nicht, was das ganze soll?? Darf die Polizei sowas?? Ich habe nur eine Anzeige erhalten und dann sowas??
Ich danke, das Ihr meinen langen Text durchgelesen habt und hoffe auf eure Antworten.
9 Antworten
Das alles häte sich erübrigt, wenn Du einen Nachweis gehabt hättest, dass Dein verkauftes Produkt echt ist (Kaufbeleg, Quittung). Da Du das nicht nachweisen kannst, hast erst einmal schlechte Karten.
Wahrscheinlich wird sich die Polizei beim Hersteller noch bestätigen lassen, dass das ein Plagial ist. Und dann kann es Dir noch passieren, dass Du zusätzlich eine sehr teure Abmahnung vom Hersteller bekommst, denn der Verkauf von Plagiaten in Deutschland ist verboten.
Ich würde Dir auch empfehlen, enen Anwalt hinzuzuziehen.
Wieso der Zoll?
du wurdest wegen einem betrugsfall angezeigt und natürlich darf die polizei dann auch weiter ermitteln ob du betrug im grossen stil beteibst. die polizei und auch zöllner z.b. erkennen ganz schnell ob es sich um fälschungen handelt. ob du nun original-ware verkaufst oder eben fälschungen weisst nur du allein.
Danke, für die Antwort. Ich habe gelesen, das jedoch nur der Rechtsinhaber des Produkts die Originalität der Ware feststellen kann!!! Sonst niemand! Das ist kein Beweis für mich, auf einem Foto vorlegen das sei das Original und meins nicht!!
Wenn dem so ist, wird die Polizei auch das Erfoderliche machen im Rahmen der Ermittlungen.
Mich wundert bei deinem ganzen Roman nur eines: nirgendwo sagst du "ich habe kein Plagiat verkauft"
Auf "Einstellung wegen Verfahrensfehler" oder ähnliches solltest du nicht hoffen. Eher noch damit rechnen, dass sich der Rechteinhaber auch noch einmischen wird. Es kann ganz schön teuer werden, wissentlich Plagiate zu verkaufen.
Ich habe doch oben in meinem Text erwähnt, das ich schockiert über Ihre Aussage war und bestritten, das es ein Plagiat ist. Aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Ich weis, was ich verkauft habe! Da bin ich mir ziemlich sicher! Trotzdem danke, für die Antwort! Ich denke ein Anwalt, kann mir hierbei besser behilflich sein.
das du schockiert bist etc. mag ja alles sein. nur, woher hattest du eben diese tasche und kannst du irgendwie den beweis erbringen das sie original ist? und kannst du auch den beweis erbringen, dass die kosmetik-sachen originale sind? die polizei ermittelt nicht wenn es um 10 euro geht.
Die Polizei wird jetzt deinen kompletten Account durchsuchen darum möchten Sie deine Daten haben.
Das macht die Polizei um um sehen zu können ob es sich hier um einen einmaligen Vorfall handelt.
Ist es eine einmalige Sache könnte das rückwirkend entlastend für dich sein.
Findet die Polizei jedoch weitere Plagiate in deinen angebotenen Produkten dann fällt die Strafe natürlich höher aus weil sie dann davon ausgehen dass du wissend Plagiate Verkaufs.
Ich gehe davon aus das ist wirklich nur eine einmalige Sache war und das ganze unwissend deinerseits passiert ist.
Da wird wahrscheinlich eine Geldstrafe auf dich warten ich möchte dir aber trotzdem ans Herz legen dir einen Anwalt zu suchen.
Genau deswegen such dir bitte einen Anwalt das weiß ich nämlich nicht 100% und ich möchte keine falschen Informationen geben.
Okay. Geht das dann über einen Gerichtsbeschluss oder darf die Polizei ohne einen Beschluss auf meinen Account zugreifen?
der text ist in der tat zu lang.
wenn die polizei ermittelt, dann musst du jetzt einfach auf den ausgang warten.oder dir einen RA nehmen zur akteneinsicht.
ausserdem spricht die polizei keine urteile aus, das machen staatsanwaltschaft oder gericht.
ein laienforum kann dir jetzt nicht helfen.
Das alles geht jetzt zur Staatsanwaltschaft... Muss man jetzt oder kann man noch einen Anwalt zu Rate ziehen? Oder erst nach der Antwort vom Staatsanwalt?
kannste jederzeit, kostet aber auch
Hallo.
Die Polizei kann (ein guter Fotograf auch) ob das Bild echt oder ein Plagiat.
Es ist sogar festzustellen an dem Bildmaterial , die Druckerfarbe Hersteller und die Druck oder Kopiergeräte von welcher Firma.
Das gleiche gilt für Papier und alles andere.
Wir haben in Deutschland sehr gute und erfahrene und fachlich gut ausgebildete, Polizeikräfte.
Denk mal an das Plagiatsverfahen des Ex Verteidigungsministers um seine Dr.-Arbeit.
Mit den Anderen Artikel, hat die Polizei nichts unterstellt, sondern zur Wahrheitsfindung dich befragt.
Die werden wenn alle Sachen zusammengetragen sind, alles doppelt und 3-fach auswerten, nur der Wahrheitsfindung. Du solltest es mit der Polizei zusammenarbeiten. Auch mit deinem Rechtsanwalt.
Wenn der nicht weis, was die komplette Wahrheit, dann wird er dich kaum richtig beraten, was zum Erfolg für dich führen kann.
Mit Gruß
Bley 1914
Der Zoll muss die Ware zum Hersteller übersenden und nicht die Polizei...?!