Persönliches Eigentum aus ehem. gemeinsamer Wohnung holen?
Mein Ex-Partner wurde vor 3 Wochen von der Polizei aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen ( im Fall von häuslicher Gewalt )
Mit beidseitiger Zustimmung kam er heute ( zum 1.8. ) aus dem Mietvertrag und ich bin somit alleinige Mieterin
Da sich nun noch persönliches Eigentum von ihm in der Wohnung befindet ( Klamotten, so Wie die Küche die ihm gehört )
Vor 2 Tagen sagte er mir er würde am Donnerstag um 10 Uhr vorbei kommen, um sein hab und gut abzuholen. Ich stimmte zuerst zu.Nun ist es so, dass dieser Termin nicht zustande kommen kann, da etwas dringendes dazwischen gekommen ist. Ich bot ihm an die Sachen am Samstag oder an einem beliebigen Tag nächste Woche abzuholen, da ich auch gern eine Bekannte dabei hätte ( um weitere Eskalationen zu vermeiden)
Daraufhin schrie er mich an und meinte er würde das die Polizei oder einen Anwalt klären lassen. Blödsinn oder ? Ich habe kein Interesse daran, ihm sein Eigentum zu verwehren. Da ich ihm unzählige weitere Abholtermine angeboten habe, wird er mir doch keine Schwierigkeiten machen können oder ? ( es ist nichtmal so, dass er nun einen Transporter gemietet hat und daher auf den Termin angewiesen ist. Ich bin trotzdem etwas verunsichert
4 Antworten
Hey
Also erstmal finde Ichs ganz stark und mutig von dir, dass du den Schritt gegangen bist! Viele nehmen sowas einfach hin um Reibungen zu vermeiden, toll, dass du dich selbst schützt!
Zu deiner Frage:
Als erstes: das ist nur eine leere Drohung von ihm, er kann da garnichts.
Weiterhin würde ich dir empfehlen in dem Fall die Polizei einzuschalten. Er wurde von der gemeinsamen Wohnung verwiesen und es besteht noch Konfliktpotential. Du kannst bei der örtlichen Polizeiwache vorstellig werden und dort die Lage erklären und um Geleitschutz für den nächsten Termin bitten. Sollte er dich nochmal so anschreien und ausfallend werden, einfach die Polizei kontaktieren und ihn bestimmt an seinen Platzverweis erinnern.
Den neuen Mietvertrag muß Du mit dem Vermieter klären, wenn Du jetzt alleiniger Mieter sein möchtest, ihr aber zuvor beide im Mietvertrag gestanden habt. Wenn Du die Herausgabe nicht verweigerst, nur der Termin für Dich unpassend ist, Du einen neuen Termin anbietest, kann keine Polizei, Anwalt usw. einschreiten.
Das ist bereits alles geklärt. Er ist seit heute aus dem Vertrag raus. War ja von beiden Seiten so gewollt
Ja sicher ist das Blödsinn. Das du nicht alleine mit ihm sein willst, wird auch die Polizei verstehen. Du solltest ihm ruhig sagen, dass du keinen Termin mit ihm wahrnimmst wenn keine weitere Person dabei anwesend ist.
Ihr habt einen Termin, du mußt nicht dabei sein, schau, das ein Bekannter/verwandter anwesend ist.