Darf man Papier und Pappe legal verbrennen?
Darf man seinen Papiermüll legal in großen Mengen verbrennen? In der Nachbarschaft verfeuert neuerdings jemand oft und viel Papier und Pappen. Abgesehen davon das es stinkt, wollte ich wissen ob man es unter bestimmten Bedingungen tun darf. Der Nachbar verbrennt alles in einer Art Betonkübel, darum bin ich mir nicht sicher ob das nicht doch seine Richtigkeit hat.
4 Antworten
Papier und Pappe darf man in kleinen mengen verbrennen, aber nicht in großen Mengen und nicht in ein Betonkübel das ist verboten. das darf man nur und nur in kleinen Mengen in ein dafür vorgesehen Ofen machen. Alles andere ist verboten. du kannst dich auch bei der Feuerwehr oder den Umweltamt erkundigen wenn du noch fragen zu deiner Frage hast. Hoffe ich könnte dir ein wenig helfen. LG Tecki.
Die Frage ist zwar schon etwas älter aber es ist erlaubt Papier und Pappe in kleinen Mengen zu verbrennen. Wir reden hier von höchstens 10 Blatt Papier.
Allerdings hat dies in einem Metallbehälter oder Ofen zu geschehen. Es ist außerdem Pflicht während und nach des Brennens ein Löschbehälter oder Feuerlöscher in unmittelbarer Nähe zu haben. Der Verursacher hat während der gesamten Zeit dafür zu sorgen, dass das Feuer nicht unbewacht ist. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass in der unmittelbaren Nähe keine Entzündlichen Stoffe stehen.
Wer jedoch ohne Genehmigung große Mengen Papier und Pappe verbrennt und das Feuer länger als 30 Minuten brennen lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit wenn andere Anwohner und Personen dadurch belästigt werden.
Ist das immernoch legal? Dachte es wäre generell illegal?
Meistens braucht man dafür eine Genehmigung wie z.b. für Osterfeuer. Ich würde lieber vorher nachfagen.
Einfach die örtliche Feuerwehr befragen.