Paket vom Nachbarn angenommen und "verschwunden"
folgende Situation: ich erwartete ein Paket im Wert von ca. 40€. Nachdem der Liefertermin überfällig war, habe ich bei der DHL Sendungsverfolgung angerufen, wo man mir mitteilte, dass das Paket bereits fünf Tage zuvor beim Nachbarn abgegeben worden sei. Ich hatte jedoch keine Benachrichtigung im Briefkasten. Als ich den nachbarn auf das Paket angesprochen habe, sagte er, er hätte kein Paket angenommen. Als ich ihn dann aber auf die Sendungsverfolgung angesprochen habe, sagte er, er habe ein Paket angenommen und in den Flur gestellt, wo ich es aber nicht vorgefunden habe. Wenn ich mir jetzt den Liefertermin ansehe (15.50 Uhr) und dann bedenke, dass ich an diesem Tag um 16.20 Uhr nach hause gekommen bin, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass jemand in dieser kurzen Zeit das Paket aus dem Flur entfernt hat. Nachdem ich mich nun informiert habe, was zu tun ist, habe ich nur noch die Möglichkeit, meinen Nachbarn wegen Diebstahls anzuzeigen. Das will ich aber möglichst vermeiden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr in dieser Situation tun?
8 Antworten
lass dir ne kopie mit der abnamebescheinigung schicken daraus geht hervor wo und bei wem das paket abgegeben wurde mann muss ja unterschreiben wende dich an dhl oder rufe an wenn er es angenommen hat dann zeig ihn an
Da dein Nachbar mit einer Unterschrift bestätit hat, dass er das Paket angenommen hat, ist er auch dafür verantwortlich, dass du es erhälst!
mußt ja nicht wegen Diebstahl anzeigen. Das muß dein Nachbar gegen unbekannt tun. In der Zwischenzeit muß er dir die Ware ersetzen, da er Pakete die er angenommen hat, natürlich nicht ins Trefppenhaus stellen darf
es gehört ihm nicht, aber er hatte es in der Obhut, also muß er sich auch drum kümmern. Wenn du dir ein Auto leihst bei einer Leihfirma und das gestohlen wird, mußt auch du die Anzeige bei der Polizei machen
Wenn es sich um eine Bestellung handelt, kannst Du das bei dem Shop reklamieren. Sie werden den Artikel im Normalfall nochmal ausliefern.
Weiterhin würde ich bei DHL eine Beschwerde einlegen. Das kommt in letzter Zeit häufig vor, dass die Fahrer das nicht so genau nehmen. Es sind auch oft gar nicht Postangestellte sondern beauftragte Unternehmen.
Derjenige, der ein Paket entgegenimmt, übernimmt auch eine Obhutspflicht/Haftung für das Paket. Da der Nachbar die Entgegennahme quittiert hat, muss er entweder das Paket herausgeben oder es bezahlen. Es ist wichtig, sofort den Versender anzurufen und diesen über den Nichterhalt des Paketes zu informieren. Weitere Schritte leitet dann der Versender ein. Du kannst nicht haftbar gemacht werden, weil der Versender keinen Nachweis vorlegen kann, dass er dir bzw. der von ihm beauftragte Dienst das Paket zugestellt hat. Du musst/solltest/darfst nachdem du den Versender informiert hast auch nichts mehr selber unternehmen sondern die weiteren Schritte des Versenders abwarten. Selbst gegen deinen Nachbarn vorgehen musst/solltest/darfst du nicht ! Überlasse das dem Versender. Fallst du dringend auf das Paket wartest, bitte den Versender um Neulieferung. Bezahle dann aber auf jeden Fall nur für eine Anlieferung und ein Paket. Wenn du für das verschwundene Paket auch noch bezahlst, übernimmst du eine Schuldanerkenntniss!!!!
Viel Glück
mein Nachbar kann keine Anzeige wegen Diebstahls stellen, da es sich ja nicht um sein Eigentum handelt