Betrug vom Empfänger oder Diebstahl von einem Versandmitarbeiter?
Ich bitte um eure Hilfe, ich habe auf Cardmarket eine Plattform für diverse Sammelkartenspiele zum ein- und verkaufen, eine Pokémon Base Set Display Box OVP Original in einer Acryl Box für viel Geld verkauft, der Käufer bezahlte mit Treuhandservice, heißt das Geld wird solange einbehalten bis der Empfang vom Käufer bestätigt wird. Ich habe das Paket fertig gemacht (Bilder und Videos davon gemacht) und habe es ein Tag nach dem er bezahlte mit DHL versichert mit zusätzlicher Höherenversicherung versendet. Das Paket war adressiert an ein Griechisches Hotel, was mir schon anfangs komisch vor kam, aber er meinte er lebt dort, also könnte ich mir das ganz gut vorstellen, hätte keine Bedenken. Tag für Tag beobachtete ich die Sendungsverfolgung, angefangen mit Problemen in Feucht, Bayern die Paketstation für Ausländische Sendungen dort verblieb das Paket, fast 7 Tage, DHL meinte das wäre normal, ich dachte mir nichts bei, nun ging es Weiter nach Griechenland Athen, kriege ich eine SMS Adresse falsch, ich gab die Adresse per Email durch. Dann ging es weiter nach Naxos, eine Insel bekam eine Nachricht, informierte den Käufer dass das Paket fast da ist, es sei auf Naxos wo er lebte. Er wollte unbedingt wissen in welcher Paketstation, ich sagte Ihm keine Ahnung, daraufhin ist er die Paketstationen angefahren und hat das Paket abgefangen. Dann fing das Spektakel an, 12:20 Uhr erfolgreich zugestellt
12:25 Uhr schrieb ich ihm Hey haste das Paket?
12:48 Uhr schrieb er Ja endlich.
12:50 Uhr sagt ich ihm wenn, er Zeit hat solle er endlich bestätigen, auf Cardmarket den Erhalt.
13:24 Uhr schrieb er Was soll der Scheiss? Und schickte mir ein Bild vom Paket Inhalt, eine Tüte mit losen Pokémon Karten.
Erst 1 Stunde nach der Zustellung öffnet er es angeblich, bei einem Paket was mehr als 10000 Euro gekostet hat.
Dann meldete er sich vorerst garnicht, ich meldete es sofort Cardmarket und DHL. Cardmarket hat Aufgrundesssen das Geld einbehalten. Dhl schrieb mir : Die Beschädigung sollte schnellstmöglich im Empfangsland begutachtet werden. Bitte weisen Sie den Empfänger darauf hin, den Schaden unverzüglich unserem ausländischen Kooperationspartner zu melden.
Ich schrieb Ihm das, während 2 Tage vergingen und ich versuchte meinen Frust an Cardmarket weiter zugeben, gab denen soviel Informationen wie es ging, Bilder und Beweisvideos wie dass Paket verschickt worden ist.
Ich wollte Fotos von den Paket von allen Seiten alle Labels und etc.
Ihm Ist aufgefallen das unten des Karton Schnitte sind und mir ist aufgefallen das ein Teil des Klebeband es fehlte. Ich meldete dieses sofort wieder an DHL, die wiesen mich wieder ab und meinten der Empfänger müsse es melden und eine Schadensanzeige stellen, binnen 7 Tage nach Erhalt. Er meldete sich daraufhin erst am 7 Tag bei dem Kooperationspartner, und am 8 Tag wollte er erst eine Schadensanzeige stellen, was nichtmehr ging, dass teilte mir dann auch DHL mit.
Geld einbehalten, Display weg was nun?
1 Antwort
Du wurdest offensichtlich gelinkt. DHL würde übrigens wohl ebenfalls nichts bezahlen, da unterversichert, von der Vorlegefrist (7 Tage) mal abgesehen.
Treuhandservice bei so einer hohen Summe (10.000 €) ist ja auch sehr "sportlich".
Ich sehe keine Möglichkeit, wie du da ungeschoren wieder rauskommst.
Evtl. hat ja ein Rechtsexperte einen guten Tipp für dich.
Viel Glück 🍀. Rückmeldung vom Ausgang wäre nett.😊
Kann gern davon Berichten. Schließlich gibt es noch ein wenig Hoffnung, da das Geld von der Plattform einbehalten wurde. Der Käufer hatte den Vorfall, erst nen Tag später bei der Plattform gemeldet. Danke dir.
Nach fast 3 Monaten wurde mir Geld doch noch überschrieben. Aufgrund von der rechtlichen Lage, dass das Transportrisiko beim Käufer lag, seine Aussagen immer wieder korregiert wurden, meine Beweise wie Bilder Videos und die Aufzeichnung der Postfiliale, sprach alles für mich. Aus diesen Gründen wurde von der Rechtsabteilung der Verkaufsabteilung beschlossen mir das Geld zu geben. Ich sollte mich aber darauf einstellen, dass der Käufer sich bei mir melden würde. Dies tat er natürlich und bettelt mich regelrecht an Ihm das Geld wieder zugeben. Leider bin ich da ein wenig naiv und gehe auf diese Kommunikation ein, möchte das alle Parteien zufrieden sind.
Ich möchte noch hinzufügen, dass er mir Angebote macht, ich könne Urlaub bei Ihm machen, alles würde er bezahlen, wenn ich Ihm das Geld geben würde.
Vielen Dank nochmal. 😁
Vielen Dank. Ich hoffe es wird geklärt.