Ortsabwesenheit Jobcenter?
Ortsabwesenheit ist grundsätzlich nur 21 tage erlaubt aber wie ist es den wenn man 22 Tage weg wäre das auch zustimmung der jobcenter? und wie viele wird man vom ALGII Differenz bekommen?
3 Antworten
Für den einen Tag bekommst du halt kein Geld, sonst passiert eigendlich nichts weiter. Das klügste wäre nur 21 Tage anzugeben und den einen Tag sozusagen "illegal" Ortsabwesend zu sein.
Ja aber mir wurde gesagt das ich dan für den kompletten monat kürzung bekommen ! das ist das Problem
Schau mal ins Gesetz: "(4a) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte erhalten keine Leistungen, wenn sie sich ohne Zustimmung des zuständigen Trägers nach diesem Buch außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs aufhalten und deshalb nicht für die Eingliederung in Arbeit zur Verfügung stehen." § 7 Leistungsberechtigte
An den Abwesenheits-Tagen ohne Zustimmung gibt es also keine Leistungen, also kein ALG II zum Leben und für Miete und Heizung und für Mehrbedarfe.
Wenn man technische Probleme bei der Heimreise hat, kann das Jobcenter drei Tage oder so einfach das ALG II streichen. Bei mehr Tagen fällt das gesamte ALG II für den Urlaub flach. So oder ähnlich steht es in den Hinweisen der Agentur für Arbeit zu SGB II § 7, die man im Internet finden kann.
Gruß aus Berlin, Gerd
jeder Alg2 Empfänger hat Anspruch auf 21 Tage im Jahr. Dieser muss vorher angekündigt werden und bewilligt werden.
Überschreitet der Empfänger diese 21 Tage dann hat dieser nur Anspruch auf alg2 für diese 21 Tage.
wird der Urlaub über 6 Wochen überschritten dann besteht ebenfalls für die ersten 21 Tage kein Anspruch auf Alg2. Bedeutet die ganzen 6 Wochen wird keine Leistung ausgezahlt.
Dann gib doch einfach 21 Tage an. Wird sowieso keiner kontrollieren.
ja was wenn die mich vor beginn der Ortsabwesenheit einladen ?Dann kannst du nicht arschkarte :(
Auch wenn bekommst du halt für einen Tag kein Geld.
das sind 22 tage wegen ticket