Ohnmacht während Praktikum?

7 Antworten

Hallo,

Generel gibt es in z.b. großen Betrieben Nothilfeschalter durch die beim betätigen des Schalters in nur wenigen Minuten sofort ein RTW vor Ort ist. In Betrieben der normalen Betriebsgröße sind die Arbeitsgeber logischerweise auf Erste Hilfe Fälle vorbereitet das ist ganz klar weil ohne so eine Einweisung dürfte ein Arbeitsgeber kein Betrieb führen oder gar Leute einstellen. Wenn der Arbeitsgeber sieht das du plötzlich umfällst und bewusstlos bist wird er natürlich nicht dabei zuschauen wie du stirbst. Er wird dir zur Hilfe eilen und das möglichste tun. Eine Einweisung zu Handlungen die das RTW-Team hat, hat der Arbeitsgeber nicht. Der Arbeitsgeber hat aber Einweisungen zu Hilfe-Anwendungen die auch ein normaler Mensch hat.

Mfg: BoOsTeR411

Wenn Du an einer Erkrankung leidest die damit verbunden ist, solltest Du das dem Chef/Chefin im Vorfeld sagen. Dann können sie entsprechend reagieren.

du solltest deine ohnmächtigkeit oder was auch immer mal beim arzt abklären lassen, bevor du ein praktikum machst.

meist werden menschen ohnmächtig, weil sie unter angststörungen leiden oder weil sie nicht genug essen.

ein praktikumschef wird im falle einer ohnmacht von dir einen rettungswagen rufen und natürlich deine schule und deine eltern verständigen. und du kämst wohl erst mal mindestens einen tag ins krankenhaus.

Cecelllll 
Beitragsersteller
 27.03.2019, 23:04

Also am Tag der Ohnmacht und am nächsten Tag wäre ich entlassen?

pony  27.03.2019, 23:04
@Cecelllll

man behält dich solange da, bis die ursache abgeklärt ist.

Ob er darauf angewiesen ist? Nein

in betrieben gibt es auch Ersthelfer und wenn du nach kurzer Zeit wieder ansprechbar bist, muss er nicht zwingend den rtw rufen

Ein ordentlicher Betrieb / Arbeitgeber überlegt nicht sondern ruft den Rettungsdienst an.