Hat der AG Anspruch auf eine Sterbeurkunde?
Hi, ich habe gestern die Nachricht bekommen das die Oma meines Freundes verstorben ist. Mich hat das ziemlich mit gerissen, weil ich sehr nah zu Ihr stand. Heute in der Arbeit bin ich zu meiner 2. Chefin gegangen, da ich mich mit Ihr besser verstehe und ich zur Zeit nicht so gut mit meinem Chef zusammen arbeiten kann. Ich habe mich noch Zusammenreisen können während der Arbeit, aber wo ich ihr das gesagt habe musste ich weinen. Sie hat mich auch liebevoll getröstet und meinte das wird schon wieder wenn ich will kann ich heute schon nachhause. Ich habe Angeboten mir 2 Urlaubstage weg zu nehmen damit ich Freitags und Samstags dass alles auf mich zu kommen lassen kann und einfach trauern kann. Sie meinte es ist kein Problem. Kurz bevor ich heim ging, meinte sie der Chef möchte aber am Freitag die Sterbe Urkunde haben. Ist er dafür eigentlich berechtig? Ich finde das geht schon sehr in die Privatsphäre und außerdem habe ich auch kein Sonderurlaub Beantrag sondern Normalen Urlaub angeboten. Noch dazu würde ich eh nicht so schnell an die Urkunde kommen, weil die Eltern meines Freundes wohnen fast 300km weg. Mein Chef ist so oder so schon auf mich Sauer, weil ich vor einem Feiertag VERSEHENTLICH krank geworden bin, wofür ich eigentlich nichts kann. Ich würde nur mal gerne Wissen ob er Anspruch darauf haben darf?
2 Antworten
Hallo,
erst mal mein herzlichstes Beileid.
Wenn ich du wäre, würde ich ihm sagen, dass er die Sterbeurkunde nicht bekommt. Eben weil es sich um einen normalen Urlaub handelt. Den sollte es nicht jucken was du in deinen Ferien machst.
Und lass dir noch eins sagen, nimm keine Rücksicht auf deinen Chef wenn du Krank bist. Ob jetzt vor oder nach einem Feiertag oder wann auch immer. Der kommt nicht und schüttelt dankend deine Hand, während du Halbtot ackerst. Deine Gesundheit kommt an erster Stelle. Eigentlich solltest du wütend auf ihn sein.
Eben weil du im Einzelhandel tätig bist, solltest du Zuhause bleiben wenn du krank bist. Dein Chef ist einfach ein Trottel
Also falls ich richtig verstanden habe, bist du noch in der Ausbildung, willst aber kündigen und das so schnell wie möglich. Ich kenn mich da jetzt nicht aus wie das mit der Kündigungsfrist in einer Ausbildung läuft. Und habe leider keine Ahnung was man da für Optionen hat.
Aber was ich dir empfehlen kann ist. Erst eine neue Arbeitsstelle zu suchen, bei der du entweder deine Ausbildung fortsetzten kannst oder du suchst nach etwas anderem, dass dir mehr spass macht oder dich mehr interessiert.
mach es lieber vernünftig und mach eine kopie der todesanzeige oder der sterbeurkunde . zum nachweis der tatsache .
es gibt genügend spezies deren 6 omas oft beseitzung haben ;-))
Ich bin nämlich im Einzelhandel tätig, und da kann ich es schon verstehen wenn wir eh schon bisschen Personalmangel haben, weil alles urlaub haben. Ich würde am Freitag gerne kündigen aber so schnell wie möglich ich weiß nicht wie. Ich würde einen auflösungsvertrag anbieten aber wenn er mich richtig nerven will würde er sagen nein, ich soll kündigen weil ich noch in der Ausbildung bin und die können mich nicht einfach so kündigen.
hast du ein Tipp?