öffentliche Personensuche erlaubt?
Guten Morgen liebe Community,
mir brennt da ein Frage auf der Seele und im Internet komme ich nicht so wirklich weiter. Und da fragen bekanntlich nichts kostet:Ist es erlaubt jemanden zur Suche auszuschreiben?
Damit meine ich ein Plakat oder eine Zeitungsannonce zu gestalten, bei der man den Namen der betreffenden Person nennt? So nach dem Motto: Wo ist Herr XY? Ich weiß, dass Rufmord oder Beleidigung zivilrechtlich geahndet werden können, aber dass auch nur, wenn ich sage: Herr XY ist ein Volldepp.
Die Erklärung dazu ist folgende: Mein Freund und ich vermieten und besagte Person ist einfach abgehauen und zwar im Stil einer Sat1-Vormittagssendung. Wir haben zwar einen Titel, aber der nutzt ohne Anschrift recht wenig.
Kein Telefonbucheintrag, keine Adresse, ans Handy geht keiner ran, die Eltern wollen nichts wissen....die sind einfach weg.´
Und da habe ich überlegt, das ganze mal auszuschreiben, weiß aber wie gesagt nicht, ob das legal ist und je mehr ich so darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sowas erlaubt ist. Vielleicht hat ja trotzdem einer einen Ratschlag oder eine Idee.
Viele Grüße sunSup
9 Antworten
Adressermittlung über Anfrage beim letzten Einwohnermeldeamt! Einen Titel kann man 30 Jahre lang vollstrecken.
Ohne lange zu überlegen und das zu eruieren stimme ich den Bedenken, was eine "öffentliche Fahndung" anbelangt zu. Möglich wäre auch eine Anzeige wegen (Miet-)Betrug.
Irgendwann taucht der Schuldner sicher auf und/oder wird, nach einer Anzeige, auch ermittelt. Geduld ist hier angezeigt.
Vielen Dank für die Bewertung und viel Erfolg bei der Durchsetzung der Forderung
Wenn es im Mietvertrag stand, dass er zahlen muss und ihr diesen noch habt, könnt ihr damit zum Anwalt gehen und die werden den ausfindig machen. Eine öffentliche Personensuche dieser Art ist meines Wissens nach nicht legal.
Wie soll denn der Anwalt das machen? Schreiben ans Einwohnermeldeamt? das kann man zu einem Bruchteil der Gebühr auch selber erledigen
- Fragesteller haben bereits einen Titel
- Ein Anwalt ist kein Dedektiv
Es ist egal ob du einen Titel hast oder nicht. Es ist nicht erlaubt.
Für so etwas gibt es Anwälte, Inkassofirmen und Gerichtsvollzieher.
Soweit ich weiß, kann man beim Einwohnermeldeamt bei berechtigtem, belegbarem Interesse eine Adressauskunft bekommen. Allerdings wird sich euer säumiger Mieter wohl nich umgemeldet haben :-( ( vielleicht hälst du noch ein bßchen still und wartest, dann meldet er sich wahrscheinlich wieder offiziell an und du kannst dann eben in ein paar Monaten seine neue Adresse rausbekommen)
Berechtigtes Interesse braucht es nicht. Sondern nur die Gebühr
Was vermietet ihr denn? Bei Mietnomaden gibt es eine Seite auf der die Vermieter die Nomaden namentlich darstellen, um vor denen andere zu warnen. Vielleicht gibt es in euerem Fall auch so eine Seite im internet.
Wobei diese Seite mit den Mietnomaden dann eigentlich illegal ist.
Hallo alle lieben,
ich sehe hier, dass keine geholfen hat diese Frage zu beantworten!!!
Meine letzte Erfahrung war:
ein Frau hat meine Ware beim Laden -Auflösung gekauft mit Kaufvertrag und Ratenzahlung. Die ist am nächsten Monat verschwunden und keine Raten mehr bezahlt.
Ich habe meine Anwählten eingeschaltet und ein Gerichtsbeschluss habe ich bekommen.
Kosten für die Ware war 4000 Euro und Anwalt war 1000 Euro .
Der Gerichtsvollzieher haben wir zwei mal Beantragt , leider hat die Frau Ihre Name nicht an den Klingeln gehabt und mit Absicht ausgezogen. kosten für Gerichtsvollzieher musste ich zwei Mals bezahlen.
Bei Meldeamt hat die Frau nicht abgemeldet und finden wir sie nicht mehr, zwei Mals Kosten für die Anfrage beim Meldeamt musste ich auch bezahlen.!
Ich wollte bei der Polizei eine anzeige anschalten und hat der Polizei gesagt, dass die kein Mensch Zwingen können sich abzumelden....!!!!
Seit 3 Jahren suche ich die Frau ohne Ergebnis... sie ist bei Facebook aber finde ich die Adresse nicht!!!
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden...... alle Empfehlungen waren Quatsch..... und noch mehr kosten für Privat Detektiv will ich nicht bezahlen!!!!
ich Suche weiter nach ein Lösung!!!!
Ich denke, darauf wird es rauslaufen. Auf eine Anzeige und Warten. Das ist wohl das schwierigste bei der ganzen Geschichte: sich in Geduld üben. Es erscheint einem einfach so unfair, dass man kaum Handlungsmöglichkeiten hat und man fühlt sich schon ein bisschen hilflos, wenn man sieht, wie "leicht" sich jemand der Gerechtigkeit entziehen kann.