Obdachlos unter 25 & bei Eltern rausgeworfen.. Hartz 4?
Hallo Liebe gutefrage.net Community,
ich bitte euch nur ernst gemeinte Antworten zu geben!
Kurz zu meiner aktuellen Situation:
Meine Mutter hat mich zum 30.11.2020 aus der Wohnung in der ich seit Geburt an Lebe abgemeldet, da sie den Mietvertrag gekündigt hat und nun nach München zieht. Seit dem bin ich Obdachlos. Ich mache aktuell eine sehr schwere Zeit durch und bin am verzweifeln.
Ich wollte mich zuerst bei meiner Oma anmelden, jedoch hat die SAGA meiner Oma mitgeteilt, dass die Wohnung zu klein für eine Untervermietung wäre. Das kann ich allerdings nicht verstehen denn mein Onkel hat auch eine Zeit lang bei meiner Oma gewohnt und war auch dort angemeldet. Scheinbar war die Wohnung also doch nicht so klein zu dem Zeitpunkt.
Da ich noch unter 25 bin (Bin 24 ) kann ich kein Hartz 4 beantragen außer ich wohne bei meinen Eltern, was aktuell nicht möglich ist. denn mein Vater hat auch nur eine 2 Zimmer Wohnung und wohnt zusammen mit meinem Bruder. Allerdings steht im Mietvertrag meines Vaters das in der Wohnung maximal 2 Personen leben dürfen.
Also kann ich in dem Falle weder zu meiner Mutter, noch kann ich zu meinem Vater. Einen Job habe ich aktuell auch nicht, bin aber selbstverständlich auf der Suche und einen Job ohne festen Wohnsitz zu bekommen ist tatsächlich auch nicht so einfach und ohne Hartz 4 krieg ich auch keine Wohnung.
Ich hab wirklich Existenzängste. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Rauswurf ist ein wichtiger Grund dafür, dass Du Dich ans Jobcenter wenden kannst und Leistungen bekommst.
Kannst Du nicht wenigstens ein Weilchen bei Deiner Oma unterkommen?
Ok. Suche von da aus nach Wohnungen und wende Dich ans Jobcenter.
kannst du dich nicht bei einem Bekannten als Untermieter anmelden? Evtl. befristet...
Das Problem ist, dass ich kein Hartz 4 bekomme solange ich unter 25 bin. Denn bis zum 25 Lebensjahr bekommt man Hartz 4 nur über die Eltern soweit ich weiß.
Ich kann es versuchen
An fiftyfifty wenden. Die haben die besten Kontakte für individuelle Situationen.
Die haben keinen Sitz in Hamburg soweit ich weiß...
Da ich noch unter 25 bin (Bin 24 ) kann ich kein Hartz 4 beantragen außer ich wohne bei meinen Eltern
Das ist dummes Zeug. ALG 2 ("Hartz 4") gibt es ab Vollendung des 15. Lebensjahres.
Völlig unabhängig vom Wohnort, solange dieser in Deutschland ist.
Also Meldeadresse besorgen, z.B. bei einer Obdachloseneinrichtung, und dann ALG 2 beantragen.
Unterkunft ist fürs erste kein großes Problem. Habe genug Freunde und bekannte bei den ich unterkommen kann bis ich wieder auf den Beinen stehe. Wichtig ist für mich Hauptsächlich das ich einen festen Wohnsitz habe.