Kann man einen Mietvertrag auf mich umschreiben lassen, ohne den gleichen Mietvertrag erst kündigen zu müssen?
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Mietvertrag.
Meine Situation sieht so aus:
Mein Vater ist 2009 in eine Wohnung eingezogen und in diesem Mietvertrag steht natürlich sein Name drin. Da er eine neue Freundin gefunden hat und er zu Ihr gezogen ist, da sich auch im selben Ort seine Arbeitsstelle befindet und seine Single-Wohnung viel zu klein für zwei Personen wäre. Somit habe ich 2015 als 22 jährige Tochter diese Wohnung übernommen, aber der Mietvertrag lief ganz normal auf Ihn weiter. Da ich gerne den Mietvertrag auf mich umschreiben lassen möchte und der Kontakt zu meinem Vater nicht allzugut ist, ist meine Frage, ob ich ihn auch vom Vermieter (der weiß das ich darin wohne) auf mich umschreiben lassen kann, ohne den Mietvertrag von meinem Vater vorher kündigen zu müssen?
Lg Julia
4 Antworten
Einen Rechtsanspruch hast du nicht darauf, diese Wohnung zu übernehmen.
WENN der Vermieter den Mietvertrag auf dich überschreibt, ist das ein NEUER Vertrag und er könnte die Miete neu kalkulieren.
Ohne das Einverständnis deines Vaters geht das nicht.
Das war ja nicht die Frage.
So eine "Vertragsumschreibung" ist Möglich.
Da wird der "alte" Mieter zum Tag x aus dem Vertrag entlassen und der "neue" Mieter eingetragen.
Oder der "alte" Mieter wird zum Tag x aus dem Vertrag entlassen und der Vermieter schließt mit dem neuen Mieter eine neuen Vertrag, zu neuen Konditionen, ab.
Haken bei der Sache, alle beteiligten Personen, also Du, Dein Vater und der Vermieter, müßten dem per Unterschrift zustimmen.
Bei Vertragsentlassung und neuem Vertrag nur Dein Vater und der Vermieter.
So eine Vertragsänderung ist nur dann möglich, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind.
Auch nicht ohne Einverständnis des Vermieters.