Nimmt der Fahrradhändler das E bike zurück?
Guten Morgen
Ich weiß, ich könnte auch den Fahrradhändler nachfragen, Aber wollte erst mal eine Meinung davor einholen bevor ich dort so ein Aufriss machen.
Es geht darum, ich habe vor vier Tagen ein neues E-Bike gekauft für 3150 €.
Leider komme ich mit dem Fahrrad doch nicht so recht wie ich gedacht habe und bin damit jetzt vielleicht 5 km gefahren also das Fahrrad ist immer noch im Neuzustand optisch und technisch. Die Frage ist nehmen solche Fahrradhändler das Fahrrad wieder zurück und gib mir das Geld wieder oder ist die Wahrscheinlichkeit eher sehr gering?
12 Antworten
Da kannst du aber nur den Fahrradhändler fragen.
Wenn du ein guter Kunde bist, stattdessen ein anderes Fahrrad kaufst und er das Fahrrad auch anderweitig gut verkaufen kann, lässt der Händler vielleicht mit sich reden. Wenn er schon jemanden im Kopf hat, der genau so ein Fahrrad sucht und nirgends findet, kann er sogar die Möglichkeit sehen, zwei Kunden glücklich zu machen, die dann hoffentlich nächstes Mal wieder zu ihm kommen.
Wenn es ein Ladenhüter ist, der dann wieder nur Platz rauben würde und du nach der Rückgabe auf Nimmerwiedersehen verschwindest, gibt es für ihn keinen Grund, das Fahrrad zurück zu nehmen. Gekauft ist gekauft. Ob du damit glücklich bist, kann ihm egal sein wenn du ohnehin nie wieder kommst.
_____
Wenn du beim Fahrradhändler nichts wirst, denke ich aber dass du es für ca. 2300-2400 auch privat verkauft bekommst. Die Differenz ist dann eben Lehrgeld.
Tja du, was ist denn die Alternative?
Wenn der Händler das Rad nicht zurück nehmen möchte, möchte er nicht. Dann hast du 3150 € im Keller stehen. Wenn du da gar nichts mit machst, sind das 3150 € Verlust.
Du kannst es natürlich selbst nutzen. Dann verstehe ich nicht, warum es dir so wichtig ist, es wieder los zu werden.
Oder du verkaufst es. Als Privatperson kannst du keine Gewährleistung o.ä. geben, welche aber für viele ein wichtiges Kaufargument ist. Also ist das Rad allein deshalb, weil du ein privater Verkäufer bist, locker ein Drittel bis ein Viertel weniger wert.
Sehe es so: Die Frage ist, ob du 800-1000 € Verlust machst, oder 3150.
Pech Neodrive! Du hast aber immer noch nicht ausgeführt, was konkret Dich am Rad stört. Die Farbe wusstes Du ja von Anfang an. Dass es jetzt wo anderst ein schöneres, billigeres oder schnelleres Rad gibt ist auch normal. Bei Computern oder Smartphones ist das ganz extrem.
Jetzt ist auch nicht gerade die Zeit, wo einem Rad fahren besonders Spaß macht. Vielleicht findest Du bei 20 Grad und Sonnenschein doch noch Gefallen daran? Mit anderem Lenker, Vorbau, Reifen, Licht kann man auch noch Einiges verbessern.
Wenn Verhandlungen mit deinem Händer zu nichts führen, würde ich erst mal abwarten. 2020 waren alle ganz scharf darauf ein neues (E-)Bike zu kaufen. Die Händerler überlaufen, die Modelle ganz schnell ausverkauft, Lieferzeiten ewig. Wenn das 2021 auch wieder so wird, kannst Du guter Hoffnung sein, dass Du im Mai das Rad ohne große Abschläge verkaufen kannst.
Der Fahrradhändler hat keine Verpflichtung das Rad zurück zu nehmen. Ob er es nimmt oder nicht hängt also ganz von seiner Kulanz ab.
warum sollte der Händler ein gebrauchtes Bike zurücknehmen?
du hast im Geschäft gekauft, hast du eh kein Umtausch/rückgaberecht.
Leider komme ich mit dem Fahrrad doch nicht so recht wie ich gedacht habe
das ist kein Mangel am Fahrrad wo eine Gewährleistung eintreten könnte.
was der Händler machen könnte, er nimmt das Bike zu einem geringeren Betrag zurück du holst dir ein Neues und das wird verrechnet. Du zahlst drauf.
er muss dir kein Geld erstatten, und gibt dir einen Gutschein.
Es gibt keine Rückgabepflicht bei Geschäften vor Ort. Das ist nur das Fernabsatzgesetz nach § 312 d BGB ff. Dh. ein Nichtgefallen ist kein Grund für eine Rückgabe außerhalb eines Internetgeschäfts
Vielleicht aus Kulanz
Tausch gegen ein anderes Pedelec ?
Was gefällt Dir nicht ?
Es gibt auch schnelle Pedelecs mit 45 kmh. So viele Modelle mit div. Motoren. Bosch Motor, Yamaha PW, Brose, Klever Biactron. Alber Neodrive & Syno Drive von Stromer
Anderer Rahmen mit Trapezrahmen-Tiefeinsteiger. Fully E-Mountain ?
Welchen Grund könnte ich dann angeben damit sie das eher zurücknehmen?
Ich habe bei einem anderen Fahrradhändler für nur 180€ mehr, ein schöneres Stevens E Bike Gesehen. Das hatte Riemenantrieb und eine schönere Farbe. Nur das Modell haben die leider nicht da. Und ein anderes Fahrrad hat mich nicht interessiert in deren Geschäft.
das kommt auf den Händler an. Das hättest Du auch vorher wissen können. Bosch & Nabenschaltung mit Gates Zahnriemen habe ich auch dran.
Vielleicht kann der Händler das besorgen, wobei eine E 14 Rohloff aber schon 1500 € Aufpreis kostet. Diese "Dose" mit der Enviolo Nuvinci ist nicht ganz so gut.
Manche Händler beschränken sich auf bestimmte Marken
Oder der neue Händler nimmt das in Zahlung, wobei das für ihn uninteressant ist, weil er keine Vorsteuer aus Deinem Ankauf ziehen kann.
Danke für die ausführliche Antwort aber die Differenz ist mir doch ein bisschen zu krass mal eben 1000 € minus zu machen.