Fahrrad Speiche gebrochen, weiterfahren?
Hallo Community,
Ich habe Anfang der Woche bemerkt das am Hinterrad 2 Speichen direkt am Flansch gebrochen sind, das Fahrrad ist sehr alt (um die 6 Jahre) wird spätestens Mitte März durch ein neues ersetzt.
Kann ich damit noch die Tage weiterfahren ?
Ich fahre mit diesen Rad am Tag nur zur Arbeit und zurück knapp 20 Kilometer am Wochenende wird das Rad nicht benutzt.
Die Speichen sind auch nicht direkt nebeneinander wie es ja üblich ist gebrochen sondern eine ist 6 Speichen weiter erst am Flansch gebrochen.
Bedenkt dass das Rad Schrottreif ist also das kann man so wie es ist aufm Sperrmüll schmeißen das werde ich auch tun sobald das neue gekauft ist, ich will nicht unnötig Geld jetzt noch investieren nur einen schweren Sturz weil das Hinterrad komplett ausbricht will ich ja auch nicht riskieren, ich wollte hiermit auch mal verschiedene Meinungen einholen was ihr darüber denkt.
Hatte auch schon von Leuten gehört die haben 6 gebrochene Speichen und fahren teilweise heute noch damit.
4 Antworten
Nein. Wenn man nach einem Speichenbruch weiterfährt, schädigt das die restlichen Speichen. Das geht dann so weiter, eine Speiche bricht nach der anderen, auch noch wenn du die gebrochenen schon ausgetauscht hast.
Ein 'altes' Fahrrad stammt aus den 80ern, ist also mindestens 30 Jahre alt. Alles danach ist noch voll kompatibel.
Nein, ich würde keinen Meter mehr damit fahren.
Benutze das Fahrrad nicht mehr, das kann gefährlich werden. Kauf dir ein neues Fahrrad
naja, das Risiko muss jeder selber bewerten. Hatte schon Leute, die sind mit gebrochenem Rahmen gefahren, manche so, ohne das zu merken.
Es werden halt immer mehr Speichen reißen. Damit fahren? Wenn, dann mit größter Vorsicht.
Wie viel hat das Rad mal gekostet? Bei >1000€ muss man noch nicht unbedingt von Schrottreif sprechen. Ich fahre Räder, die allesamt in Teilen über 20 Jahre alt sind. Jünger sind da nur Verschleißteile inkl. Lenker (Bruchgefahr).
Meist brechen Speichen nur, weil sich der Käufer die erste Inspektion gespart hat und die sich beim einfahren gelockerten Speichen später nie mehr gerichtet wurden. So werden über die Zeit einzelne Speichen überlastet.
Mein Rad ist ein Baumarktrad und hat wahrscheinlich mal so um die 300 maximal 500 Euro gekostet, ich hatte es von meiner Tante geschenkt bekommen das ist wie gesagt mindestens 6 Jahre her.
Ich zähl mal auf was an diesen Rad alles kaputt ist und was ich mit Schrottreif meine,
Hintere Bremse abgebaut da die Federung die den Bremsenzug wieder zurück ziehen soll zu schwach war.
Hintere Gangschaltung gebrochen fahre jetzt dauerhaft aufm 4ten Gang weil ich die Stellschraube beim Schaltwerk komplett reingeschraubt habe was das Schaltwerk auf den 4ten drückt.
Eine leichte Acht vorne eine sehr deutliche Acht hinten aber wenn die Acht durch den Speichenbruch entstanden ist, sind die Brüche schon recht alt.
Beide Naben vorne und hinten rattern und die hintere eiert leicht.
Der Lenker so angerostet also oberflächlich das ich die Lenkerhörner nicht abgezogen kriege bei gelöster Schraube.
Reifenmantel abgefahren Profil nur noch leicht vorne vorhanden hinter komplett runter und spröde.
Schläuche Vorne 3x geflickt hinten 6x mindestens
Das Rad stand 1 Jahr im Keller weil ich erst jetzt den Spaß am Fahren gefunden habe seitdem ich eine Diät mache.
Investieren werde ich in diesen Schrotthaufen nichts mehr, ich habe einfach mal nachgefragt beim Fahrrad Handel meines Vertrauens dieser meinter außer den Rahmen kann man alles erneuern und dann kann man sich auch gleich ein neues Rad kaufen was ich dann definitiv wie ein Kind behüten und Pflegen werde !
Mit der richtigen Pflege und Wartung kann man ein Rad ewig fahren das stimmt, nur meins war 1 Jahr im Keller und hat sich da kaputt gestanden.
Seitdem ich eine neue Arbeitsstelle hatte muss ich jeden Tag 20 KM hin und zurück fahren, ich fahre schon 3 Monate mit diesen Rad in diesen Zustand wie ich ihn treppensteiger erläutert habe, wollte nur wissen ob es noch einen Monat bis März aushält und dann ist es eh entlassen und kann in den Ruhestand.