Apollo verlangt geschenkte Brille zurück?
Ich habe bei Apollo eine normale Brille gekauft. Dafür habe ich eine zweite Brille unter 100 Euro in Form eines vollen Rabatt "geschenkt" bekommen. Es handelt sich um zwei verschiedene Kaufvorgänge mit unterschiedlichen Auftragsnummern. Keine nimmt jeweils bezug zu einander und nennt Bedingungen. Nun habe ich die Hauptbrille im Rahmen einer Zufriedenheitsgarantie zurückgegeben und soll die geschenkte Brille auch zurückgeben. Ich habe die Brille aber vor Ort gekauft und wurde auf die Bedingungen nicht hingewiesen. Das Geld habe ich schon bekommen. Kann der Optiker rechtlich die geschenkte Brille zurückverlangen? Er müsste ja beweisen, dass er mich auf die Bedingungen hingewiesen hat. Mit der geschenkten Brille bin ich ja zufrieden. Es sind zwei unterschiedliche Rechnungen vorhanden.
2 Antworten
Ich habe bei Apollo eine normale Brille gekauft. Dafür habe ich eine zweite Brille unter 100 Euro in Form eines vollen Rabatt "geschenkt" bekommen
Du schreibst ja selbst, wie das abgelaufen ist. Das sind keine zwei Vorgänge. Der erste bedingt den zweiten. Der erste ist ein Rabatt, wenn Du die zweite erwirbst. Deshalb ist die Rückgabe folgerichtig, wenn Du den ersten Vertrag widerrufst.
Auch wenn das zwei verschiedene Nummern sind (die wahrscheinlich nur der internen Buchhaltung dienen), es ist ein Gesamtvorgang. Das einzige, was du machen kannst, fragen, was die Rabattbrille kostet, wenn Du nur die kaufst.
Ja, wenn die Sache für Dich klar ist, dann schau mal, ob Du im Zweifel den Richter auch davon überzeugst. Die Chancen dazu schätze ich auf Null Prozent. Aber dafür hast Du dann noch die Kosten für das Mahnverfahren. Auch geschenkt, ohne Rabatt.
Ich kaufe gar nicht sondern behalte das Geschenk.
Das Geschenk gibt es aber nur, wenn Du kaufst. :-)
Naja man könnte dir unterstellen dass du das Angebot ausgenutzt hast um an eine Gratis Brille zu gelangen .. Das zurückgeben also von vorne rein geplant war ..
Müssen die erstmal Beweisen aber was soll denn der Mist?
Ich würde mich nicht damit wohlfühlen mein Geld zurückbekommen zu haben und trotzdem die Gratis Brille zu behalten.
warum soll ich eine Brille, die mir gefällt zurückgeben? Seperater Kaufvorgang wurde abgeschlossen. Ich bin kein Fan von Bedingungen, die im Nachhinein auftreten. So gesehen ist es Verbraucherschutz. Künftig müsste man eben diese Aktionen besser ausgestalten.
Was spricht dagegen eine weitere Brille zu bestellen die du auch bezahlst?
Sorry aber auf mich wirkt es (ohne dich beschuldigen zu wollen) so als wolltest du einfach eine kostenlose Brille ..
Es ist gar kein widerruf. Es folgte im rahmen einer rückgabegarantie. Freiwillig. Bedinungen wurden nicht aufgeklärt. frür mich ist die sache klar.