Neue Wohnung - Ja oder Nein? Hilfe!
Hallo Leute :)
Ich möchte mir mal ein paar Meinungen einholen.
Mein Freund und ich wohnen zur Zeit in einer schönen Wohnung. Die wohnung hat 70m² ist ruhig gelegen und gefällt uns eigentlich gut es gibt nichts negatives hier.
Jetzt hat sich allerdings etwas ergeben, was für uns sehr verlockend ist. Die Großeltern von einem Freund von uns haben eine tolle Wohnung in der Stadt (Fußgängerzone) in die wir einziehen könnten. Die suchen junge Leute und würden sich freuen wenn wir das wären (die beiden kennen uns).
Insgesamt ist die Wohnung 30m² größer aber der Grundpreis Kaltmiete pro Quadratmeter ist kleiner. Jetzt zahlen wir für 70m² 380€ kalt und dort würden wir für 100m² 425 bezahlen.
Natürlich ist es dann ein wenig teurer aber im Verhältnis gesehen natürlich günstiger. Um das Geld geht es eigentlich auch nicht das könnten wir alles aufbringen.
Es gibt allerdings natürlich ein paar Dinge die nicht sooo schön sind und einige Dinge die wahnsinnig toll sind an der neuen Wohnung.
Zum Beispiel ist es in der Innenstadt natürlich schwierig zu parken. Bei unserer alten Wohnung haben wir einen festen Stellplatz. Hinzu kommt dass das Bad und die Küche in der neuen Wohnung kleiner sind als in der Alten. Allerdings muss man im Gegenzug dazu sagen, dass wir ein Esszimmer ein Ankleidezimmer und ein tolles großes Wohnzimmer in der Neuen Wohnung haben. Und außerdem eine Dachterrasse.
Naja. also einige Fakten wisst ihr jetzt. Wir haben noch ein paar Tage Zeit uns zu entscheiden. Wir sind uns aber sehr unsicher. Was würdet ihr machen ?
3 Antworten
Eben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Vor- und Nachteile halten sich die Waage. Aber es gibt andere Faktoren, die ihr bedenken solltet. Auch wenn ihr die höhere Miete aufbringen könnt, müsst ihr euch fragen, ob es euch die Mehrkosten wert ist, oder ob ihr mit dem Differenzbetrag vielleicht was besseres anfangen könntet. Ich gehe davo aus, dass auch die Nebenkosten höher sind, hinzu komt der Umzug und vielleicht ein paar neue Möbel. Da kommen in ein paar Jahren ein paar Tausen Euro zusammen. Des weiteren solltet ihr mal ein bisschen in die Zukunft denken. Das Leben kann man nicht planen. Wenn ihr aber sowieso vorhabt, in ein paar Jahren ein Kind zu bekommen und ein Haus zu kaufen, dann spart euch Geld und Stress für den Umzug. Und dann ist da noch ein ganz wichtiger Punkt, der heisst Lebensqualität. Und da geht ganz schnell ein großes Stück flöten, wenn man jeden Tag 45 Minuten im Kreis fährt und einen Parkplatz suchen muss. Das war nur ein Beispiel. Aber solche Punkte solltet ihr euch vor Augen führen. Dafür ist es ganz wichtig, dass ihr euch in die Situation versetzt, in der neuen Wohnung zu wohnen und das mal mit eurem täglichen Leben ableicht.
Das mit dem Parken war nur ein Beispiel. Es geht um die alltäglichen Dinge, die ihr mal durchgehen solltet, da gibt es immer Dinge, die hat man vorher gar nicht auf dem Schirm. Auch die Tiefgarage kostet Geld. Dann ist eben die Frage, ist es euch das alles wert. Auch wenn ihr das Geld habt, ist die Frage, hierfür ausgeben, oder einen schöne Urlaub machen oder für Wohneigentum sparen oder oder oder....
Wenn ihr das Geld habt, zieht um!
Geht mal abends und tags dahin und prüft wie laut es da ist. Ich könnte mir vorstellen, daß es dort sehr laut ist in der Innenstadt. Weena
Ja, und bedenkt auch, dass dort im Sommer evtl. Veranstaltungen sind. Das könnt ihr jetzt nicht testen.
Stimme dir natürlich vollkommen zu. Das mit dem Parken lässt sich übrigens regeln durch eine Tiefgarage hatte ich vergessen zu erwähnen. Dort kann man einen Platz anmieten.
Und was das Geld angeht. Ich befinde mich noch in der Ausbildung und bin aber nächstes Jahr ausgelernt im Sommer. Also haben wir ab dann sowieso keine Geldprobleme mehr.