Gaszähler / defekt / manipuliert
Hallo,
ist es normal, dass bei jeder Warmwassernutzung der Gaszähler aktiviert wird und zählt? Natürlich verbrauche ich dann, jedoch stellt sich mir die Frage, ob dies wirklich so normal ist. Bisher ist mir sowas nie aufgefallen, doch in meiner neuen Wohnung scheint der Zähler bei jedem kleinsten Verbrauch zu laufen. Ich bin ein wirklich bewusst energiesparender Mensch, daher frage ich mich, ob vielleicht Etwas nicht stimmen kann. Laut Auskunft mit meinem Energieversorger habe ich bereits meinen Jahresverbrauch (liegt aktuell bei 6000 kWh für eine kleine 30m² Wohnung) bereits überschritten.
Auch jener Stand wirft aus meiner Sicht Fragen auf, ob vielleicht das Gerät defekt sein könnte.
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich froh. Danke!
6 Antworten
Der Zähler ist doch genau dazu da, den Gasverbrauch BEIM Verbrauch zu zählen. Ein Stromzähler dreht auch jedesmal (schneller), wenn ein Gerät angemacht wird.
Durchschnittsjahresverbrauch (oder auch Vorjahresverbrauch) ist nicht wirklich maßgebend, und hängt ja auch vom Ablesedatum ab (wenn im Mai abgelesen wird, kann das durchaus korrekt sein).
Wenn du eine Gastherme hast, springt die natürlich an, um das Wasser zu heizen. Dabei verbraucht sie Gas und der Zähler läuft. Das wäre, zumindest für mich, die einzige Erklärung. Frag doch mal einen Heizungs- und Sanitärfachmann.
Zunächst verbraucht das Zündflämmchen der Gastherme auch minimal Gas.
Und natürlich verbrauchst du auch bei der geringten Warmwasserentnahme Gas - wie dachtest du denn, dass es erwärmt wird?
Wenn man sparen will, muss man eben nicht in Warmwasser- oder Mittelstellung der Armatur, sondern Kaltwasserstellung Wasser zapfen.
Gaszähler werden geeicht, ist die Plakette aktuell, stimmt die Messung auch, andernfalls den VM um (kostenpflichtige) Neueichung bitten.
G imager761
Eigentlich ist der Versorger nicht für den Zähler verantwortlich. Der stellt Dir ja lediglich das gelieferte Gas in Rechnung. Für die Messeinrichtung ist immer der Netzbetreiber zuständig.
Bei dem kannst Du auch eine Prüfung des Zählers beantragen - wenn die Prüfung allerdings keine Auffälligkeiten ergeben, musst Du für die Kosten der Zählerüberprüfung aufkommen.
Frag mal Deine Nachbarn, wie deren Verbrauch aussieht, falls sie es Dir sagen, ein Defekt kann nie ausgeschlossen werden, ist aber sehr selten.
Meistens drehen die Teile eher langsamer. Zu schnell kann eigentlich fast nicht sein.
Wenn Du eine Gastherme hast, die wie ein Durchlauferhitzer funktioniert, also ohne Warmwassersoeicher. Dann springt der Brenner natürlich bei jeder Warmwasserentnahme sofort an und es wird Gas Verbraucht. Da hilft nur so oft wie möglich kein Warmes, sondern nur kaltes Wasser zu nutzen.
Ja, so ist das, so bald die heizflamme brennt, verbrauchst du gas und der Zähler läuft.... auf den Liter genau. Das ist so.
Den VM (Vermieter)? Ich hätte eher gedacht, dass für die Gaszähler der Gasversorger verantwortlich ist! Denn der Vermieter hat mit Zählern offiziell nichts zu tun.