Maximale Belastung einer Dachterrasse
Ich will auf meiner Dachterrasse einen Whirlpool aufstellen. Dieser wäre rund und hätte einen Durchmesser von ca. 2 m. Fassungsvermögen 800 l.
Sollte man sich bei so einem Gewicht bereits Sorgen um die Statik machen? Gibt es eine Art Faustformel, mit der man die maximale Belastung von einem m2 in einem Gebäude angeben kann? Wenn nicht: wer sagt mir sowas? Kann ich dafür nur einen Gutachter holen? Also mir ist schon klar das natürlich jedes Gebäude anders ist aber ich denke neue Gebäude sollten alle relativ ähnliche Werte haben (?!).
Ich wohne in einem Neubau der ca. 2 Jahre alt ist. Unter der Terrasse befindet sich eine Wohnung.
4 Antworten
Hallo manxnIn,
wenn das Gewicht des Pools am Rande der zulässigen Quadratmeter-Belastung liegt, so verlagere doch ganz einfach das Gewicht auf eine größere Fläche.
Baue dir eine Unterkonstruktion (Podest) z.B. aus Holz, die größer ist als der Pool und stelle ihn darauf. So könntest Du, bei entsprechendem Platzangebot, zusätzlich eine "Ruhezone" schaffen, auf die Du noch Liegestühle o.ä. stellen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch optisch gut wirkt.
LG
Thomas
Hi manxnln,
dafür gibt es natürlich eine Norm. In Deutschland gilt die DIN EN 1991. Nach der sind bei statischen Berechnungen als Nutzlast für Balkone und Dachterrassen anzusetzen:
4 kN/m², also 400 kg/m²
Das sollte die tragende Konstruktion einer Dachterrasse in einem Neubau mindestens aushalten.
Grüße!
waldenmeier
'Könnte knapp werden. Frag Deinen Vermieter oder schau in den Bauplänen nach. Oder frag den Architekten, der das Haus geplant hat.
Über 800 kg auf etwa 3 qm, ich würde mich das nicht trauen ohne statisches Gutachten.