Neckermann - Inkasso - Vollstreckungsbescheid?
Hallo,
meine Eltern haben einen Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht Hünefeld erhalten. Aus dem geht hervor, dass eine Forderung von Neckermann iHv ca 600 € Um welche Forderung es sich genau handelt wissen wir gar nicht mehr, es steht nur Warenelieferung gem. eines Schreibens von 2012, welches Ende 2012 an das Universum inkasso abgetreten worden ist. Diese wollen jetzt eine Zahlung iHv ca 1200 €
Meine Eltern beziehen ALG II und sind somit gar nicht in der Lage der Forderung nachzugehen. WIe können wir jetzt vorgehen?
2 Antworten
Neckermann ist seit Mitte 2012 insolvent.
Hatet Ihr denn was bestellt und nicht bezahlt?
Schreibt das Amtsgericht so schnell wie möglich an. Bittet, wenn die Forderung berechtigt ist, um Ratenzahlung.
Das wird niemand mitmachen. Man kann allerdings versuchen sich mit dem GLäubiger zu einigen, sodass man nicht den gesamten Betrag bezahlt, dann vielleicht auch in Raten. Das wird dem Gläubiger immer noch lieber sein als gar nichts vollstrecken zu können.
Informieren, ob das wirklich stimmt, dass ihr das bezahlen müsst. Weil ihr euch ja nicht erinnern könnt, was es war. Wenn es richtig ist, habt ihr die Möglichkeit, nachzufragen, ob das Jobcenter sowas vorstreckt und ihr das monatlich abbezahlt. Ob die das letztendlich machen, ist natürlich die Frage.
die finanzielle Lage meiner Eltern ist gerade schlecht, könnte sich aber in 1-2 Jahren verbessern. Können wir auch einfach vorschlagen die ganze Summe zu zahlen sobald wir wieder zahlungsfähig sind?