Nebenjob/Minijob/400 Euro Job mit 18 ohne Erfahrung?
Ich bin nun 18, auf Ausbildungssuche. Habe die Realschule mit 2,8 Abgeschlossen und möchte Industriekauffrau lernen. Da ich für 2012 nun keinen Ausbildungsplatz in dem Bereich mehr finden konnte, habe ich beschlossen mir einen 400-Euro Job im Einzelhandel zuzulegen, um die Zeit mehr oder weniger nützlich zu überbrücken. Denn wenn ich für 2013 eine Ausbildung kriege, ist das noch über ein Jahr hin.
Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, sich in einer ähnlichen Situation um einen kleinen Nebenverdienst zu bemühen? Schließlich habe ich noch keine Berufliche Erfahrung in dem Feld (Meine Schulpraktika beliefen sich auf Fotografin & Erzieherin). Darf ich ohne Erfahrung/Ausbildung in dem Beruf arbeiten? (Es geht schließlich nur um einen Aushilfsjob auf 400 Euro Basis) Soweit ich weiß brauch man bei einem 400 Euro Job keinen Sozialversicherungsausweis, aber angenommen sie bieten mir einen höheren Verdienst an, wie erlange ich dieses Ausweis? Stellt der Arbeitgeber diesen Antrag oder muss ich mich schon im Vorfeld darum bemühen? - Wenn ich mich darum bemühen muss - wo stelle ich einen solchen Antrag? Kann ich einfach ins Geschäft gehen, einen Mitarbeiter ansprechen und sagen: Entschuldigung, ich wollte mich erkundigen ob sie noch Aushilfen suchen?' oder muss ich dafür Bewerbungsmappe, Lebenslauf, Zeugnis und Schriftliche Bewerbung mitschleppen?
Nunja, diese Fragen schwirren mir schon länger im Kopf herum, denn ich hab mich schon bei einigen Betrieben beworben, entweder für eine Ausbildung oder eben für so einen 400-Euro Job. Bisher kamen nur Absagen, deswegen fürchte ich mich - ich denke mal verständlicherweise - ein wenig davor direkt abgelehnt zu werden. Ich möchte einfach im Vorfeld darüber informiert sein wie ich vorgehen soll, ehe ich da reinplatze und meine Chance auf einen Job vertue, nur weil ich nicht genug vorbereitet war.
Ich bedanke mich herzlichst fürs Lesen und freue mich auf jede - nahezu - Hilfreiche Antwort. :)
5 Antworten
Ich würde dir aber auch empfehlen, nebenbei noch Praktika zu machen. Es ist zwar gut, wenn du das eine Jahr mit Arbeit überbrückst, aber den Unternehmen gefällt es auch, wenn sie in deinem Lebenslauf sehen, dass du dich in dieser Zeit auch mit deinem Berufswunsch beschäftigt hast.
Frag doch einfach mal bei ein paar Unternehmen nach, ob du eventuell ein paar Wochen ein Praktikum machen könntest. Dies würde dir auch Vorteile bringen, wenn du dich bei den gleichen Unternehmen für eine Ausbildung bewirbst.
Zur Jobsuche:
Frage bei der Arbeitsagentur nach oder schaue im Internet in Jobbörsen oder auf den Seiten der Restaurants/Geschäfte/Unternehmen, etc. Du kannst die Bewerbung auch persönlich abgeben.
Möglichkeiten für Nebenjobs gäbe es z. B. bei McDonalds, BurgerKing, Supermärkte (Rewe, Aldi, Lidl), Drogerien, Restaurants, Bars, ...
Danke für die Zahlreichen Tipps, um ein Praktikum werde ich mich ebenfalls bemühen. :)
geh einfach mal zum arbeitsamt da helfen die dir schnellstmöglich was zu finden und beantworten und auch deine fragen... und sonst geh mal auf arbeitsagentur.de und dann auf die jobbörse... bei helfer- oder geringfügigen jobs findest du eine menge angebote an 400 euro jobs...
Danke, ich bin beim Arbeitsamt gemeldet und habe auch schon diese ganzen Info-Gespräche durchlaufen. :) Ich schaue auch jeden zweiten Tag auf der Jobbörse im Internet. Meine Sorge ist aber gerade nicht, wo ich mich bewerben / wo ich hingehen kann, sondern wie ich dabei vorgehe. :) Habe ja schon etwas konkretes in Aussicht =)
Danke.
Beim Arbeitsamt wirst du geholfen. Google einfach mal nach "Jobbörse Arbeitsamt".
Hab ich alles schon getan, danke trotzdem. :)
du gehst einfach persönlich mal hin, da wo du arbeiten möchtest und fragst nach dem filialleiter, weil du da gerne arbeiten würdest. den fragst du dann, ob sie gerade aushilfen suchen und wenn ja, ob du eine schriftliche bewerbung abgeben sollst. die schickst du natürlich nicht hin, sondern gibst sie persönlich ab. meist braucht man aber keine extra bewerbungsunterlagen. dann wird dir die frau sagen, dass du lohnsteuerkarte mitbringen sollst, wenn du den job bekommst, allerdings gibt es die inzwischen elektronisch, also wirst du keine mehr brauchen. wie das nun steuerlich abläuft, kann dir die chefin erklären. ich hab auch mit 18 angefangen und war später lange zeit in einem rewe-supermarkt beschäftigt. aber auch in anderen einzelhandelsgeschäften läuft das so ab. ich bekam dann während des 400€-jobs ständig werbung von rewe, dass sie in dem und dem bereich aauszubildende suchen und haben zur bewerbung aufgefordert.
ach ja...der job bei dem ich einen sozialversicherungsausweis bekommen habe war aber ein 400€-job. der chef kam von selbst auf mich zu und hat mich danach gefragt, ob ich einen habe und dann hat er mir einen machen lassen.
Danke, das werde ich so machen. :)
Hast Du Dich denn auch bei der Arbeitsagentur informiert, ob es noch freie Ausbildungsplätze gibt? Könntest Du nicht vielleicht auch eine Schule besuchen?!
Sicher kannst Du auch einen 400 Euro Job annehmen oder eine andere Aushilfstätigkeit, die ev. höher bezahlt wird. Was da alles an Papierkram zu erledigen ist, wird Dir dann der Arbeitgeber schon sagen....allerdings würde ich es besser finden, wenn Du Dich vielleicht nochmal neu beraten läßt bei der Arbeitsagentur. Ruf dort mal an und mache einen Termin für ein Beratungsgespräch.
Jap, bei der Arbeitsargentur habe ich mich gut informieren lassen, jedoch habe ich mich für dieses Jahr schon bei jedem Ausbildungsplatz in der Region beworben. :) Für nächstes Jahr sind auch schon Bewerbungen raus.
Natürlich könnte ich nocheinmal zur Schule gehen, allerdings lebe ich mit meinem Freund in einer Wohnung und bräuchte demnach eher einen Job. :)
Danke =)
Denke bitte daran..wenn Du einen 400 Euro Job hast, es gibt nur minimale Rentenbeiträge...vielleicht kannst Du einen Job mit mehr Stunden und somit auch einen höheren Verdienst bekommen. Du brauchst eine Krankenversicherung, jetzt bist Du sicherlich bei Deinen Eltern mitversichert, das kann dann aber durch ein Telefonat geändert werden. Und Du wirst bei der Rentenversicherung angemeldet.
den sozialversicherungsausweis hat mir damals der chef einer anderen firma, vor rewe, ausstellen lassen. ich musste nur ein passbild abgeben.